Angereist mit Büchern und Gitarre - Georg Bydlinski besuchte das BRG Imst

08. Juni 2016
Georg Bydlinski ist Autor, Musiker und bekennender Fußballfan. Er besuchte im Rahmen des Tiroler Kulturservice das Imster Gymnasium, genauer die 3c-Klasse, bei der er in der Bibliothek eine Lesung hielt. Dabei ging es zuerst noch um den Fußball, interessant natürlich besonders für die Burschen in der Klasse. Danach stellte Bydlinski sein buntes Programm vor und seine vielen Talente.

Bydlinski ist Kinderbuchautor und Schriftsteller für Erwachsene, er ist Lyriker, schreibt aber auch Prosa. Den Gedichten widmete er breiten Raum, einmal gereimt, einmal ungereimt bieten sie einen tiefen Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt. Und damit konnte er die Jugendlichen gut abholen und bezaubern. Dazu musizierte er, er vertont seine Gedichte, seien sie auf Deutsch oder Englisch, nämlich auch selber und begleitet sich mit seiner Gitarre. Er animierte die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen, mit Rhythmusinstrumenten genauso wie mit ihrem Gesang.
Der Autor lebt in Niederösterreich, er hat an die 80 Bücher geschrieben und befasst sich mit unterschiedlichen Themen. So handelt ein Buch beispielsweise von den Streichen einer Jugendbande, seine eigenen Jugenderinnerungen, natürlich literarisch verbrämt, werden lebendig. Die Schüler gingen sehr gut mit, der Autor hatte ihnen ganz offensichtlich viel zu sagen, weil er ihre Lebenswelt berührt hat.