Auf den Spuren des Nationalsozialismus in Innsbruck

29. Juni 2022
Nationalsozialismus in Innsbruck
Im Rahmen des Wahlfpflichtgegenstandes Geschichte erhielten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die Möglichkeit, sich auf Spurensuche zum Thema Nationalsozialismus in Innsbruck zu begeben.

Beim Besuch von verschiedenen Denkmälern- darunter das Ehrendenkmal am Christoph-Probst-Platz, das Euthanasiedenkmal im Klinikareal oder das „Franzosendenkmal“ am Landhausplatz – wurde nicht nur Geschichte vor Ort vermittelt, sondern die Schülerinnen und Schüler diskutierten den Umgang mit der Vergangenheit und besprachen Biographien von Verfolgten des NS-Regimes. Dabei wurde auch der Blick dorthin gerichtet, wo kein Denkmal errichtet wurde. Selina Mittermeier von _erinnern.at_Tirol schaffte es, mit ihren Fragen unterschiedliche Diskussionsprozesse anzuregen und forderte die Schülerinnen und Schüler immer wieder zum eigenständigen Reflektieren und Nachdenken auf. Wir bedanken uns recht herzlich beim Elternverein unserer Schule, der die Innsbruckfahrt zur Gänze sponserte.