Auf Du und Du mit den Sternen

19. Juni 2022
Projekt „Sky, Stars and more“ mit den Siebtklässlern
Mit Astronomie können die wenigsten Schülerinnen und Schüler etwas anfangen. Die 7a-Klasse am BRG Imst entspricht nicht diesem Muster: Sie ist inzwischen mit den Sternen seit einem Projekt auf Du und Du. Dieses mehrteilige Projekt unter dem Titel „Sky, Stars and more“ wurde gemeinsam mit der Universität Innsbruck durchgeführt und hat das Ziel, die Astronomie den Schülerinnen und Schülern in ihren verschiedenen Facetten näherzubringen.

Das Projekt lief über zwei Jahre und wurde in vier Modulen durchgeführt. Ein  Modul leitete Univ.-Prof. Mag. Dr. Konstanze Zwintz. Sie ist Professorin und Leiterin der Forschungsgruppe Sternenentwicklung und Asteroseismologie an der Universität Innsbruck und hielt vor der siebten Klasse einen Vortrag über die Entwicklung und Komplexität von Sternen, sowie über viele weitere interessante Fakten über unsere Galaxie. Unter anderem zeigte sie uns in einem Größenvergleich, wie klein unsere Planenten im Verhältnis zu den verschiedenen Sonnen eigentlich sind. Im Zuge dessen berichtete sie einiges über die große Anzahl an Sonnen, sowie deren teilweise außergewöhnliche Namen. Dieses Modul konnte jedoch leider nur über Zoom stattfinden, da sich die Schulen zu diesem Zeitpunkt noch in einer etwas angespannteren Situation aufgrund der Pandemie befanden.

Das Faszinierende an der Astronomie hat aber wohl auch damit zu tun, dass die Menschheit versucht, ihre eigene Rolle im Universum zu verstehen, zu erfahren wo die Erde herkommt und herauszufinden, wie alles zu Ende gehen wird. Sowohl Wissenschaftler wie Prof. Zwinz als auch Hobby-Astronomen waren und sind an diesem Projekt beteiligt. Aber auch der praktische Teil des Projekts kam nicht zu kurz: So konnten sich die Schüler etwa mit Teleskopen vertraut machen, an der Schule, aber auch auf dem Venet in der Sternwarte. Ein weiterer Höhepunkt der Beschäftigung mit der Astronomie wird dann der Besuch am Astronomischen Institut der Universität Innsbruck sein.