Auf mittelalterlichen Pfaden

05. Juni 2013
Die drei 6. Klassen haben im Rahmen einer Südtirol-Exkursion mittelalterliche Geschichte & Kunst erkundigt.

Die Südtirol Exkursion der 6. Klassen stand ganz im Zeichen der Literatur und Kunst des Mittelalters. So befanden sich am 3. Juni alle Schüler mehr oder weniger motiviert beim Rokita und warteten zusammen mit den Professoren Reitinger, Gapp und Neururer auf den Bus, der uns über den Brenner ins sonnige Südtirol transportieren sollte.  Die Aussicht, aus der verregneten Heimat zu entkommen und zum ersten Mal seit langem die Sonne wieder zu sehen, besserte die Laune, trotz früher Morgenstunde. Beim ersten Zwischenstopp in Sterzing besichtigten wir romanische Fresken in einer Kapelle. Anschließend ging es weiter zur Burg Rodeneck, die neben einem wunderschönen Garten und eine fantastische Aussicht auch einen Blick auf die Fresken des Iwainepos von Hartmann von Aue bot. Nach einer geruhsamen Mittagspause in der Burgumgebung fuhren wir nach Brixen, wo wir zuerst die Jugendherberge bezogen und uns anschließend auf Oswald von Wolkensteins Spuren begaben. Danach wurde der berühmte Kreuzgang des Brixner Domes bewundert, wobei die meisten mehr auf das bevorstehende Abendessen als auf Helifanten und Pelikane konzentriert waren. Am Abend wurde die Brixner Altstadt unsicher gemacht. Weil diese aber an Mangel von Bars und Eisdielen  schnell erkundigt war, wurde das Abendprogramm kurzerhand in die Jugendherberge verlegt.

Am nächsten Morgen fuhren wir über die Burg Runkelstein bei Bozen,  wo wir wieder einmal – Überraschung -  Fresken bewunderten, nach Naturns. Dort besichtigten wir nach der Mittagspause  eine der ältesten Kirchen Europas, nämlich die Prokuluskirche. Nach einem interessantem Vortrag von Professor Reitinger ging es weiter über den Reschenpass nach Imst, wo wir alle müde aber zufrieden aus dem Bus stiegen. Vielen Dank an die Professoren für die nette Exkursion!

Valerie Reinthaler 6B