Bei Nàboj – einem Mannschafts-Mathe-Bewerb

18. Mai 2023
Vom BRG-Imst nahmen auf Initiative von Prof. Josua Haueis ein Seniorenteam (8. Klasse) und ein Juniorenteam (6. Klasse) an der Universität Innsbruck beim Nàboj-Wettbewerb teil.  Das ist ein Mannschafts-Mathematik-Bewerb, der darauf ausgelegt ist, erworbene mathematische Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden bzw. weiterzuentwickeln. Dabei gab es natürlich außergewöhnlich anspruchsvolle Fragen. Das Besondere daran: Jede Mannschaft bekommt eingangs 6 Fragen. Sobald diese gelöst worden sind, kommen die nächsten Fragen dazu. Wer die meisten Fragen – die Antworten sind üblicherweise Zahlenwerte – gelöst hat, hat gewonnen.

Hannah Plattner, Teilnehmerin aus der achten Klasse, berichtet: „Nach der Ankunft wurden wir von der Atmosphäre des Wettbewerbs erfasst. Die Teilnehmer aus den verschiedenen Schulen waren voller Enthusiasmus und bereit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb begann und alle stürzten sich auf die kniffligen Aufgaben. Wir mussten innerhalb von 2 Stunden so viele Aufgaben wie möglich lösen. Der Wettbewerb ist bekannt für sein anspruchsvollen Aufgaben, die das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Teilnehmer herausfordern. Von Mathematikproblemen eines Mädchens namens Sandi bis hin zu Rechnungen im Zusammenhang mit botanischen Themen wurden uns verschiedene Aufgaben gestellt.“

Bei der Siegerehrung gehörten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Bundesrealgymnasium Imst leider nicht zu den besten Teams. Plattner dazu: „Ein Stockerlplatz wurde es leider nicht, aber das minderte keineswegs unsere Begeisterung und den Spaß, den wir beim Náboj-Wettbewerb hatten. Es war eine großartige Erfahrung, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen, der ein komplett anderes mathematisches Denken in uns hervorbrachte.“