BRG Imst: Absolventen beraten die Schüler

09. Februar 2023

Absolventenverein bringt interessante Gäste an die Schule

Auch heuer wieder wurde am Bundesrealgymnasium Imst der Absolvententag abgehalten. Prof. Manfred Waltner, er ist auch Obmann des Absolventenvereins, organisierte diesen Tag wieder mit Bravour. Dabei geht es darum, dass die Absolventen des Imster Gymnasiums aus ihren unterschiedlichen Berufsfelder den Viertklässlern berichten und damit deren Berufsorientierung fördern.

Dieses Mal waren dabei: Michael Haid, er ist Leiter der Polizeiinspektion Ötz, und DI Roman Markowski als Leiter und Inhaber eines großen Vermessungsbüros. Aber auch Wolfgang Sturm vom Finanzamt Österreich war mit von der Partie. Erstmals kam auch Dr. Stefanie Gabl. Sie berichtete in der 4b-Klasse: „Ich bin 8 Jahre ins Imster Gymnasium gegangen und damals, in der 5b-Klasse, saß ich genau in diesem Raum!“ Sie ist Juristin und als solche im renommierten Pathologielabor Obrist in Zams für die juristischen Belange zuständig. Sie hatte auch einen Arzt und Mikrobiologen, nämlich Dr. Ludwig Knabl jun. mitgebracht, sodass beide ihre Tätigkeiten und Berufswelten den Schülerinnen und Schülern noch besser veranschaulichen konnten. Dr. Knabl ist zwar Absolvent des Nachbargymnasiums BRG Landeck, aber er ist sehr überzeugt davon, dass der gymnasiale Weg ihm alle beruflichen Möglichkeiten eröffnen konnte und ihn in seiner beruflichen Karriere sehr unterstützte.

Die Viertklässler stellten sehr viele Fragen und waren sich darüber einig, dass sie auf diesem Weg einen viel besseren Einblick in die berufliche Praxis bekommen haben.