BRG Imst: Carmen Maurer und Hannah Plattner Siegerinnen beim ORF Redhaus!

28. Mai 2018
ORF Redhaus
Warum hat es keinen Effekt, wenn man sich selber kitzelt?

Als wir erfahren haben, dass das „ORF Tirol RedHaus“ in unsere Schule kommt, wollten wir sofort mitmachen. Mit unserer Frage „Warum hat es keinen Effekt, wenn man sich selber kitzelt?“ traten wir dann mit vielen anderen SchülerInnen des BRG Imst an.
Es dauerte eine Weile, bis die fünf „Finalisten“, also die fünf besten Fragen im Fernsehen zu sehen waren. Der dritte Beitrag war dann wirklich unsere Frage! Wir informierten sofort alle Verwandten und Bekannten, dass sie auf der Homepage des ORF für uns voten sollten. Mit Spannung verfolgten wir fast stündlich die Veränderung des Abstimmungsergebnisses. Es wurde schlussendlich ein sehr knapper Sieg, denn die anderen Fragen waren ebenfalls sehr interessant und auch schwierig zu beantworten. Nach Beendigung des Votings benachrichtigte uns eine sehr nette Dame vom ORF und besprach die Einzelheiten für den kommenden Drehtag.
Da unsere Frage etwas mit Naturwissenschaft zu tun hatte, beschlossen wir, unseren Biologielehrer und Klassenvorstand Prof. Franz Gapp als Begleitperson mitzunehmen. Wir fuhren gemeinsam nach Telfs, wo wir im Schwimmbad den ersten Teil des RedHaus-Beitrags drehten. Danach trafen wird den Experten, den Neurologen Dr. Gerhard Franz. Er erklärte uns dann alles bis ins kleinste Detail. „Die Reaktion auf das Kitzeln ist ein Schutzmechanismus. Man muss sich aber nicht vor sich selbst schützen!“
Wir danken allen Beteiligten für dieses besondere Erlebnis, das uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Hannah & Carmen, 3D