BRG Imst: Der Griff nach dem Meistertitel

02. Juni 2023

Orientierungsläuferinnen sind Bundesmeister

Bei den Bundesmeisterschaften für Schulen im Orientierungslauf in Klagenfurt gelang der Mannschaft, eigentlich der „Mädchenschaft“ des Imster Gymnasiums, etwas Besonderes. Die motivierten Mädchen der Unterstufe, bestehend aus Sarah Mair (2c), Romy Anker (3b), Emily Raggl (3a) sowie Lilli Egger (4c) waren die Schnellsten und kürten sich zu Bundessiegerinnen. Prof. Daniel Hofmann stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite und begleitete sie anschließend auch beim abwechslungsreichen Rahmenprogramm in Kärnten.

Schon bei den Tiroler Meisterschaften in Hall im April konnten sie sich klar durchsetzen. Natürlich mussten sie bei den Bundesmeisterschaften, den Schul Olympics im Orientierungslauf, auch gegen Mannschaften aus Sport-Schwerpunktschulen antreten. Umso größer ist natürlich die Freude, dass die Gymnasiastinnen den Meistertitel nach Imst holen konnten.

Die 4 talentierten Mädchen lieferten sich am ersten Wettkampftag (Mitteldistanz) einen spannenden Sekundenkrimi mit den besten österreichischen Orientierungsläuferinnen, konnten aber beim zweiten Wettkampf in der Sprintdistanz, mit einem Gesamtvorsprung von 1 Minute und 34 Sekunden, erfolgreich den 1. Platz in der Gesamtwertung vor der Steiermark und Oberösterreich absichern.

Am Bahnhof Imst gab es dann ein großes Hallo, eine Feier für die heimgekehrten Meister und im Gymnasium Imst freut man sich sehr über diesen tollen Erfolg. Dir. Karl Digruber dazu: „Wir sind alle sehr stolz, dass unsere Schülerinnen solch eine Leistung vollbracht haben. Herzliche Gratulation!“