BRG Imst: Frag die Archäologen

19. Mai 2022
Archäologen im Geschichteunterricht
Wenn Schüler aus erster Hand – also von Experten von außerhalb – Fragen beantwortet bekommen, dann ist das immer etwas ganz Besonderes. Dieses Mal konnten die Zweitklässler am Imster Gymnasium im Rahmen des Geschichteunterrichts ihre Fragen von zwei Archäologen klären lassen.

In Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Museum in Fließ, das diesen Besuch auch vermittelte, konnten die beiden Archäologen Katja Tinkhauser und Lukas Gundolf den Schülerinnen und Schülern tiefe Einblicke in die graue Vergangenheit der näheren Umgebung geben. „Wer waren die Räter? Wo lebten sie? Und was haben diese mit den Römern oder sogar Imst zu tun?“ Das waren nur einige der Fragen, auf die die Experten kompetent in diesem einstündigen Workshop eingingen. Beide nahmen die Zweitklässler auf eine spannende Zeitreise mit. Dabei berichteten sie über die Kultur und Lebensweise beider Völker und natürlich über die Ausgrabungen in Dormitz (Nassereith) und auf der Pillerhöhe.

Und die beiden Archäologen kamen nicht mit leeren Händen: Sie waren bepackt mit vielen Fundstücken aus der Vergangenheit, die die Schüler angreifen und untersuchen durften. Damit wurde Geschichte hautnah erlebbar. Die Highlights des Workshops waren allerdings mit Sicherheit das Ausprobieren des Schwerts und das Ankleiden mit Toga und Stola.