BRG Imst: „Hallo, Schüler!“ und „Pfiati Hubi!“

24. September 2021
Schulbeginnfeier zum Schuljahr 2021/22
Band bei der Schulbeginnfeier
Pfiati Hubi
Hubert Karner
Schulbeginnfeier auch mit Verabschiedung
Auf dieses Ritual, am Beginn des Schuljahres will am Gymnasium Imst keiner verzichten: die gemeinsame Feier zu Schulbeginn. Immerhin merkt man, wenn alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die meisten Lehrpersonen an einem Platz versammelt sind, die Dimensionen dieser Schule. Außerdem bekommt man in solchen Augenblicken das besondere Wir-Gefühl des Imster Gymnasiums mit.

Dieses Mal fand die die Feier natürlich unter Corona-Vorzeichen statt, und somit nicht im Stiegenhaus des zweiten Stocks, sondern am roten Sportplatz im Freien. Gekonnt musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Schulband und Prof. Martin Schmid. Der Direktor, Karl Digruber, begrüßte alle Schüler, hob besonders das gute Miteinander und die Achtsamkeit in Bezug auf die Corona-Maßnahmen hervor und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das neue Schuljahr ein halbwegs „normales“ Jahr ohne Distanzlernen und mit wenigen Einschränkungen sein würde.

Ein wichtiger Teil dieser Feier war nicht nur die Vorstellung der neuen Lehrpersonen, sondern vor allem die Verabschiedung eines „Felsens in der Brandung“, eines eminent wichtigen Mannes für das BRG Imst. Dieser, der leitende Schulwart Hubert „Hubi“ Karner, geht nach 27 Jahren Dienstzeit zum Wohle der Schule und aller, die tagtäglich ein- und ausgehen, mit 1. Oktober in Pension. Er, Karner, werde, so der Direktor, eine große Lücke hinterlassen. Immerhin habe Hubi nicht nur vorbildlich und mit großem Verantwortungsbewusstsein auf „seine Schule“ geschaut. Digruber: „Nicht umsonst wurden wir oft für unsere saubere Schule beneidet. Sei es die umfangreiche moderne Technik, sei es das Buffet, das du betrieben hast, sei es deine Umsicht in allen Fragen, all das hast du vorbildlich gemeistert.“ Mit einem tosenden Applaus verabschiedete die gesamte Schulgemeinschaft ihren Hubi und wünschte ihm alles Gute für die kommende Zeit.