BRG Imst: Rangger im Ruhestand

05. Februar 2024
Verabschiedung Manfred Rangger
Dir. Digruber (links) dankte Prof. Manfred Rangger für seine Arbeit als Lehrer. Foto: BRG Imst
Eine Professorin am Imster Gymnasium bringt es auf den Punkt, wenn sie klagt: „Jetzt geht mit Manfred Rangger der letzte Lehrer, den ich damals noch gehabt habe, in Pension!“

Tatsächlich, Manfred Rangger, ein pädagogisches Urgestein, der ganz wesentlich zum Imster Gymnasium gehört hat, trat mit 1. Februar seinen Ruhestand an.

Manfred Rangger hat Generationen von Schülerinnen und Schülern am Imster Gymnasium seine beiden Fächer, Mathematik und Physik nähergebracht. Er fiel vor allem durch seine sympathische direkte Art auf.  Er fand schnell einen Zugang zu seinen Schülern, indem er nicht lange um den heißen Brei herumredete, indem er, immer sehr schülerzentriert, ein sachliches und freundliches Lernklima schuf. Manfred Rangger wurde ob seiner Verdienste auch der Berufstitel „Oberstudienrat“ verliehen. In einer kleinen Feier wurde Manfred Rangger vom Lehrerkollegium verabschiedet. Dabei dankte Dir. Digruber dem Neo-Pensionisten für seine Arbeit zum Wohle der Schüler und des Imster Gymnasium sehr herzlich und gab ihm, stellvertretend für das Kollegium, die besten Wünsche für seinen künftigen Lebensabschnitt mit.