BRG Imst: Schüler treffen Drachenflüsterer

12. Mai 2022

Autor Franz Sklenitzka stellte seine Bücher vor

„Drachen haben nichts zu lachen“. Mit diesem Buch hat sich Franz Sales Sklenitzka, ein niederösterreichischer Buchautor, in die Herzen vieler Kinder und Jugendlicher geschrieben. Auch die Schülerinnen und Schüler am Imster Gymnasium kennen seine Bücher. Nun war der Autor unter Vermittlung des Kulturservice Tirol wieder an der Schule, um mit seinen Lesern Kontakt aufzunehmen.

Sklenitzka ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch Illustrator seiner Bücher. In dieser Doppelfunktion kann er die Schülerinnen und Schüler sofort für sich einnehmen. Natürlich steht dabei die „Drachologie“ im Mittelpunkt. Wenn er über die verschiedenen Drachen, wie Kammdrachen, Zaundrachen oder Karfunkeldrachen erzählt, dann nimmt er mit viel Erzählkunst und Empathie seine Zuhörer mit in seine Phantasiewelt, die plötzlich ganz nah erscheint.

Dazu tragen auch seine blitzschnell gefertigte Zeichnungen bei: Einmal ist es ein Bild des Herzogs oder des Helden aus seinen Büchern, dann wieder ein Bild der Drachen. Diese nehmen in seinem Hauptwerk sehr viel Raum ein: Immerhin hat sein Erstling drei Fortsetzungen. Dabei geht es um den unkonventionellen Ritter Ottokar von Zipp, der sich für Naturschutz, in diesem Fall für Drachenschutz, einsetzt. Damit werden lebensnahe Themen von heute ins Mittelalter verlegt. Sklenitzka: „Mich hat immer schon das Mittelalter fasziniert und ich habe es einfach mit dem Thema „Drachen“ kombiniert.