Computer-Hardware für die Ärmsten

22. März 2013
Dr. Preschern und Imster Gym helfen Roma-Kindern

Dr. Preschern, der frühere Schularzt am BRG Imst, macht sich im April auf nach Rumänien. Er unterstützt dort  Pater Georg Sporschill, den Jesuiten, der  sich für die Ärmsten der Armen, die Roma in diesem Land, einsetzt. Drei Monate wird er mit anpacken, um die Not der Romafamilien lindern zu helfen.

Dr. Preschern
Dr. Preschern, Allgemeinmediziner in Pension und Ex-Schularzt des Imster Gymnasiums mit „seiner Hardware“ für Rumänien.

Diese leben unter schwierigsten Verhältnissen, Arbeit ist Mangelware und die Region ist benachteiligt. Und er kommt nicht mit leeren Händen. Preschern hat gesammelt und sammelt immer noch bis zur Abfahrt Mitte April. Unter der Telefonnummer  0664/5258780 kann man von ihm erfragen, wo man die Sachspenden – Kleidung für Winter und Sommer, Werkzeug und gebrauchsfähige Computer – abgeben kann.

Im Gymnasium Imst, einer seiner früheren Wirkungsstätten, hat Preschern nur ein wenig die Werbetrommel gerührt. Das Echo war allerdings groß. Vor allem die Informatiker an der Schule haben im Fundus der Schule gekramt und einiges zutage gefördert. Da das Gymnasium Imst in Bezug auf Computer auf einem sehr modernen Stand ist, konnte man die noch gebrauchsfähigen, aber ausgeschiedenen Computer dem Ex-Schularzt mit auf den Weg geben.

Der Direktor dazu: „Wir sind froh, dass wir hier mit unserer alten Computer-Hardware helfen können. Es macht sich also doppelt bezahlt, dass wir im Computerbereich darauf achten, auf dem neuesten Stand zu sein. So können wir mit den alten Geräten den Benachteiligten helfen und ihnen Bildungschancen verschaffen.“ Die Informatik-Kustoden Fritz Ladner, Franz Gapp und Dominik Neuner konnten somit 5 Athlon Tower-PCs mit 1GHz Taktfrequenz und 1GB RAM, 12 Bildschirme, 4 Drucker, 1 Scanner, 2 Netzwerk- HUBs und diverses Zubehör mit auf die Reise schicken.