Der Mann aus dem Eis - ein spannender Vortrag am BRG Imst & eine gelungene Exkursion

04. Mai 2018
Die zweiten Klassen des BRG-Imst beschäftigten sich im Zuge des Geschichte-Unterrichts ausgiebig mit dem Mann aus dem Eis.

Aus diesem Grund luden die Geschichtelehrerinnen und Lehrer Univ. Prof. Dr. Leitner ans BRG-Imst ein. Er ist Professor für Archäologie und ein wahrer Ötzi Experte – in einem spannenden Vortrag erzählte er von der Ötzi Bergung und den vielen spannenden Erkenntnissen, die sich aus der Gletscherleiche gewinnen ließen.

Vollgepackt mit viel Ötzi-Wissen machten sich die zweiten Klassen eine Woche später auf den Weg nach Bozen – unser Ziel das Ötzi Museum. Mit dem Bus ging es über den Brenner. In Bozen angekommen teilten wir uns zwei Gruppen auf. Während sich die eine Gruppe direkt zum Ötzi Museum begab, besuchte die andere Gruppe in der Zwischenzeit das Mittelalterschloss Runkelstein. In Runkelstein wurden und von unserem dortigen Schlossführer die schönen Wandmalereien gezeigt, dank seiner Erklärungen konnten wir auf den Malereien sehr interessante Dinge erkennen – so verstecken sich unter anderem sogar Einhörner auf den alten Bildern…

Mit Hilfe von Google Maps machten sich unsere Lehrer auf die Suche nach unserer Pizzeria. Nachdem wir unsere Bäuche mit den sehr leckeren Pizzas vollgeschlagen hatten, genossen wir noch das Dolce Vita in Italien und gönnten uns ein originales Ötzi-Eis. Am frühen Nachmittag gibt es nun auch für die zweite Gruppe ins Ötzi-Museum. Dort war es dann endlich soweit, und wir konnten den Mann aus dem Eis zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht bestaunen. Im Museum erlangten wir viele Einblicke ins urgeschichtliche Leben des wohl bekanntesten Tirolers. Vollbepackt mit neuen Informationen kehrten wird zum Bus zurück. Auf der Heimfahrt ertönten im Bus lustige Lieder und der schöne Tag klang aus. Der Ötzi-Experten Dr. Leitner sowie der Besuch im Ötzi Museum ließen die Geschichte von Ötzi für uns Schüler sehr lebendig werden. Die gewonnenen Eindrücke werden wir wohl nie mehr vergessen.

Der Bericht wurde verfasst von der Klasse 2C