Die Freude am Schwimmen wecken

07. April 2022
Mit viel Vorfreude und Begeisterung erwarteten die Schüler/nnen der 2. Klassen die diesjährige Schwimmwochen. Nach Corona-bedingtem Ausfall im Vorjahr durfte dieses Jahr für die 2. Schulstufe wieder diese mehrtägige Schulveranstaltung stattfinden. Standort der Schwimmwochen war das Quellalpin in Feichten im Kaunertal, welches exklusiv für die 2. Klassen zur Verfügung stand.

Das Ziel der Schwimmwochen war vorrangig, die Freude am Schwimmen zu wecken und das eigene Schwimmkönnen zu verbessern. "Schwimmen lernen" ist ein wichtiger Teil des Sportunterrichts, da die Fähigkeit zu schwimmen in vielen Situationen überlebenswichtig ist.

Dafür gestaltete das Lehrerteam ein abwechslungsreiches Programm, das durch die professionelle Hilfe der Schwimmtrainerin Stefanie bestmöglich begleitet wurde. Im Zuge dieser Woche konnten die Schüler/nnen die  Möglichkeit ergreifen, das Abzeichen des Fahrtenschwimmers zu erlangen. Hierfür wurden vom Kopfsprung ins Wasser, Rückenschwimmen, 10-Meter-Tauchen sowie die zehn Baderegeln verschiedenste Bereiche erlernt und trainiert.

Die Woche diente nicht nur der Perfektionierung der verschiedenen Schwimmtechniken, sondern schuf auch die Basis für soziales und kooperatives Agieren in der Klasse und stärkte damit die Klassengemeinhaften der jeweiligen Schüler. Spiel und Spaß im Wasser in verschiedenen Stationen und bei diversen Wasser-Spielen waren das A und O dafür, dass auch in Zukunft die Freude an der Betätigung im Element Wasser erhalten bleibt.
Die erfreuliche Bilanz der beiden Wochen: Der Großteil der Schüler/innen konnte die Prüfungsaufgaben meistern und ein Schwimmabzeichen erlangen.

Bericht: Martin Huter

Schwimmwoche 2021/22