Eigenverantwortlich lernen: Lernen lernen

12. März 2015
Workshop am Imster Gymnasium

Wie kann ich mich selber organisieren, wie kann ich gut und effektiv lernen? Viele fragen sich das. Im Gymnasium Imst gibt man den Schülerinnen und Schülern dazu Hilfestellung.

Eine eigene Gruppe hat sich diesem Projekt verschrieben und auch heuer wieder einen Workshop für die Schüler der zweiten Klassen abgehalten. Der Direktor dazu: „Diese Arbeitsgruppe gibt nicht nur wertvolle Lerntipps, sondern hilft ihnen, sich besser zu organisieren und zu erspüren, was Lernen tatsächlich für sie bedeutet.“ Damit einhergehend sollen die Schüler selber ihrem Lerntyp auf die Spur kommen. Jeder lernt ja anders: Während der eine zum Beispiel seine Stärken im visuellen Bereich hat und vieles bzw. das meiste durch die Anschauung lernt, sind andere wieder eher dann gute Lerner, wenn sie etwas hören oder angreifen können. Diese alten psychologischen Gegebenheiten werden den Schülern im Workshop nahegebracht. Die meisten sind natürlich Mischtypen und deshalb ist es wichtig, mit allen Sinnen zu lernen.

Prof. Elisabeth Lanbach, die die Workshop-Gruppe leitet, dazu: „Lernen muss natürlich auch gelernt werden. Ohne Mühe und Anstrengung, also von selber, werden viele schulische Dinge nicht gehen. Gerade wenn man die Technik des Lernens beherrscht und auch gewisse Grundlagen berücksichtigt, wird man aber sicher mehr Erfolg haben.“ Die Schüler waren beim Workshop sehr interessiert und wollen das Ganze natürlich in die weitere Schul-Praxis umsetzen.