Erstes Schülerparlament ein voller Erfolg!

21. März 2024
erstes Schülerparlament am BRG
„Die Zeit war viel zu knapp, wir hätten noch viel zu sagen gehabt!“ Diesen oder ähnliche Sätze in diesem Sinne hörte am relativ oft, als die veranschlagte eine Stunde vergangen war und sich der Direktor bei den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe am Ende des ersten Schülerparlaments bedankte.

Es war der erste Versuch, ein Forum einzuberufen, in dem man wesentliche Dinge, das Schulleben betreffend, diskutieren konnte. Gedacht war eigentlich nur an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Der Unterstufensprecher erreichte schließlich, dass auch die Klassensprecher der Unterstufe eingeladen wurden.

Und diese schlugen sich ganz ausgezeichnet: Es gehört großen Mut dazu, seine Meinung zu aktuellen Themen in der Schule so gut und prägnant zu vertreten, wie das Ober- und Unterstufenschülerinnen und -Schüler taten. Eigentlich war ein Thema dabei schon durch die Situation vorgegeben: Der Direktor wollte den Schülern die Möglichkeit der Meinungsbildung geben, weil die Lehrpersonen der Schule ein verschärftes Handyverbot in die Hausordnung aufnehmen wollen. Der Direktor zur Diskussion: „Das große Echo motiviert, über eine weitere Sitzung des Schülerparlaments, auch für die Unterstufe, nachzudenken!“