Euregio macht Schule – und die 4A-Klasse hat gewonnen!

02. Juli 2021
Euregio-Projekt
Im Rahmen des Geographie- und Geschichteunterrichts, mit tatkräftiger Unterstützung von Musik- und Zeichenlehrpersonen, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4A-Klasse an einem fächerübergreifenden Projekt, ausgeschrieben vom Land Tirol in Kooperation mit der PH Tirol, zum Thema „Euregio macht Schule“ teil.

Dabei galt es, 10 Module zu unterschiedlichsten Themen, wie beispielsweise Geschichte, Mobilität, Grenzen, Identität, Musik oder Zukunft, zu absolvieren und die erworbenen Kenntnisse und das durch die Module erlangte Wissen zum Thema „Europaregion“ in verschiedenen Puzzleteilen festzuhalten.

Fazit der 4A-Klasse: „Durch das Euregio-Projekt haben wir sehr viel gelernt und viel über diese schönen Regionen erfahren. Das Arbeiten an den Puzzleteilen hat viel Spaß gemacht und wir konnten uns kreativ austoben. Ebenfalls hoffen wir, dass die interessanten Themen gut gestaltet wurden. Wir haben uns mit den verschiedenen Themen viel auseinandergesetzt und sind zum Entschluss gekommen, dass wir uns für die Zukunft wünschen, gemeinsam die Euregio präsenter zu machen.“

Als Endprodukt entstand ein äußerst kreatives Gesamtbild zur Frage „Was ist die Euregio?“, welches auch von einer Jury ausgezeichnet wurde. Die Preisverleihung, bei der der Imster Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Stefan Weirather sowie Generalsekretär der EVTZ Mag. Matthias Fink anwesend sein werden, findet am 8. Juli 2021 in unserer Schule statt.

Frau Prof. Ortner und Frau Prof. Witting sind sehr stolz auf „ihre“ Klasse und freuen sich sehr, dass die Arbeit der Schülerinnen und Schüler vom Land Tirol honoriert wurde.