Gelungene Skiwoche der dritten Klassen des BRG-Imst.

11. Januar 2023
Wintersportwoche 2022
Vom 12. bis 16. Dezember waren rund 60 Drittklässler auf Skiwoche. Nach einer kurzweiligen 45-minütigen Fahrt nach St. Christoph am Arlberg kamen die Schülerinnen und Schüler sowie ihre vier Begleitlehrpersonen in der Unterkunft – der Ski Austria Academy – an.

Nachdem sie ihre Koffer im großen Aufenthaltsraum abgeladen hatten, ging es für die Jugendlichen gleich auf die Skipiste, die sich praktischerweise gleich neben dem Hotel befindet. Nun lernten die Schülerinnen und Schüler auch ihre Skilehrinnen und Skilehrer kennen und sie wurden von ihnen in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Nach den ersten Schwüngen im (Kunst)schnee folgte der  Check-in und nach der Zimmereinteilung konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein wenig einrichten und ausruhen, bevor es zum Abendessen ging.

Jeden Tag öffneten um Punkt 9 Uhr die Skilifte für die motivierten Skifahrer. Für gewöhnlich kehrten alle Gruppen um 12 Uhr ins Hotel zurück, um das Mittagessen einzunehmen, das sehr gut war und jedem schmeckte. Gestärkt ging es dann wieder zurück auf die trotz Schneemangels gut präparierten Pisten. Um 15 Uhr waren die Jugendlichen mit ihrem Skiabenteuer fertig. Eine der zahlreichen Besonderheiten der Woche war, dass die Schülerinnen und Schüler entscheidende Spiele der Fußball Weltmeisterschaft im hauseigenen Kinosaal anschauen durften. Auch ein interessanter Vortrag über Lawinenkunde wurde den Schülerinnen und Schülern geboten und sie konnten wichtige Informationen mitnehmen. Am Freitag, dem letzten Tag bevor die Jugendlichen wieder nach Hause fuhren, wurde der Speisesaal zur Disco umfunktioniert. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch ihre Lehrerinnen und Lehrer amüsierten sich prächtig und es wurde intensiv getanzt.

Im Großen und Ganzen war es eine gelungene und unvergessliche Skiwoche für alle, die noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben wird.