Gym-Schüler auf dem Weg zum Nationalteam

David Rödig
David Rödig ist Schüler und Eishockey-Talent. Foto: BRG Imst

David Rödig spielt bei den Haien aber auch in der West-Auswahl

David Rödig aus Arzl, Schüler am Bundesrealgymnasium Imst, hat viel vor: Seit der Volksschule hat er sich dem Eishockey-Sport verschrieben. Derzeit ist er bei den Innsbrucker Haien Torwart und kämpft um seine Qualifizierung für das U15-Nationalteam.

Dass Eishockey ihm zusagt, das weiß David Rödig schon lange. Bis zu dieser Saison spielte er bei den Imster Scorpions. Dass er jetzt, nach einem Try-out, einem Probetraining, aber nun bei den Innsbrucker Haien spielen würde und jetzt sogar an der Schwelle zu einer möglichen Aufnahme ins U15-Eishockey-Nationalteam stehen könnte, hätte er sich aber auch nicht gedacht. David spielte auch schon internationale Turniere als einer von zwei Tormännern im Tirol-Team, so beispielsweise das ARGE-Alp-Turnier.

Nun kämpfte er in St. Pölten mit seinem Team, der Auswahl West, gegen die Auswahl Süd und Ost. Aus diesen Mannschaften werden insgesamt 30 Spieler und 3 Goalies zu einem Sichtungscamp für die Nationalmannschaft eingeladen. David ist da dabei. Wie vertragen sich seine Verpflichtungen als Schüler mit seiner Eishockey-Karriere? Die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: „Sehr gut, meine Noten sind sogar jetzt besser als zuvor!“