Gymnasiast legte andere aufs Kreuz

24. Januar 2014
Jung-Judoka erreichte bei Schulmeisterschaften 3. Platz

Jonas Pfafflmoser ist für seinen Sport, das Judo, begeistert. Er trainiert in der Woche an die zweienhalb Stunden und das geht sich für den Gymnasiasten am BRG Imst „locker aus“, das könne er, so erzählt uns der junge Judoka, mit den schulischen Notwendigkeiten und Arbeiten vereinbaren.

Jetzt hat er – neben anderen Teilnehmern aus seiner Schule, dem Imster Gymnasium, – bei den Tiroler Meisterschaften der Schüler U 12 und U 14 in seiner Gewichtsklasse den dritte Platz errungen. Er hat gewissermaßen sehr viele Konkurrenten in seiner Gewichtsklasse „aufs Kreuz legen“ müssen.

Was fasziniert Jonas an diesem Sport? Natürlich müsse man schnell sein und man müsse die Griffe auch sauber ausführen und das bedeutet vor allem auch Training, so Pfaflmoser. Der Judo-Begeisterte: „Es ist toll, dass es hier vor allem um Verteidigung geht. Das ist nichts Aggressives, das hat nichts mit Schlägen zu tun und auch die Verletzungsgefahr ist sehr gering.“