Jennifer als Landesmeisterin und WM-Teilnehmerin

18. Oktober 2010
Jennifer Zebisch, Schülerin in einer unserer dritten Klasse, ist sportlich äußerst erfolgreich. Sie hat sich mit ihren 12 Jahren ganz dem Gespannfahren verschrieben.

Natürlich kommt das nicht von ungefähr, immerhin ist Jennifer schon mit Pferden auf dem heimatlichen Hof aufgewachsen und „erblich vorbelastet“, denn ihre Eltern sind ebenfalls voll in diesem Bereich tätig. Mit vier Jahren war sie schon mit den Pferden auf „Du und Du“ und sie bekam damals schon ihr eigenes Pony. Und dieses Pony, Peggy, führt Jennifer nun bei vielen Meisterschaften auf Stockerlätze.

(Fotos: privat)

Jüngst war Jennifer in ihrer Klasse bei den Landesmeisterschaften in Meran erfolgreich: Den Titel einer Landesmeisterin in ihrer Klasse konnte sie vor einer Woche mit nach Imst nehmen. Jennifer hat aber auch schon an zwei Weltmeisterschaften teilgenommen. In Ungarn konnte sie im August gemeinsam mit den Österreichern die Bronzemedaille im Gruppenbewerb erlangen. Eine ganz tolle Leistung!

Welche Eigenschaften benötigt man in diesem Sport? Jennifer braucht für eine Antwort nicht lange nachzudenken: „Man muss einerseits überlegt an die Sache herangehen, andererseits braucht es in der Situation schnelle Erntscheidungen. Ich muss in der Dressur ruhig sein und mir auch einzelnen Figuren gut merken.“ Die junge Gespannfahrerin erklärt, dass es neben der Dressur, wo es um das Fahren von Figuren wie etwa eines Kreises oder von Schlangenlinien auch den sog. Marathon gibt, bei dem zwischen aufgestellten Kegeln punktgenau durchgefahren werden muss. Wir wünschen unserer pferdebegeisterten jungen Sportlerin alles Gute für ihre weitere sportlichen Karriere.