Jutta Schnizer: Malen und Zeichnen als Experiment

10. November 2017
Jutta Schnizer, Schülerin einer achten Klasse am BRG Imst, experimentiert gerne mit Farben und Formen, vor allem aber mit den verschiedenen Mal- und Zeichentechniken.

Schon sehr früh wurde Prof. Elmar Peintner, ihr Kunsterzieher, auf ihr besonderes Talent aufmerksam. Er empfahl Schnizer auch für die diesjährige Ausstellung in der Gym-Galerie, deren Vernissage im Rahmen des „Langen Abends“ am Donnerstag, den 16. November um 20:30 Uhr stattfindet.

Mit großer Freude komponiert Schnizer ihre Bilder. Besonders angetan haben es ihr Bleistiftzeichnungen und damit Portraits. Sie zeichnet gerne Filmszenen und damit auch Schauspieler. Gerade die Fantasystreifen, wie etwa die Herr-der-Ringe-Triologie bzw. „The Hobbits“ dienen als Vorlage für ihre Werke.

Natürlich ist Schnizer derzeit mit den Vorbereitungen auf die Matura voll eingedeckt. Trotzdem findet sie in ihrer kargen Freizeit noch Raum für ihr Hobby, dem Malen. Schnizer will das Malen weiterhin als Hobby beibehalten, beruflich geht sie eher in den Bereich der Naturwissenschaften. Auch der Schulweg Schnizers ist außergewöhnlich: Sie pendelt von Kematen jeden Tag ans BRG Imst. Auch das ist ein Zeichen für das Engagement und die Selbstdisziplin der Schülerin.

Jutta Schnizer hat im Rahmen des „Langen Abends am BRG Imst“ ihre erste Vernissage.