Maturant gewinnt Dr. Hans Riegel-Preis

03. Oktober 2016
Michael Leiter Dritter in der Kategorie Informatik. Die Matura am Bundesrealgymnasium Imst ist zwar für Michael Leiter schon einige Monate vorbei, aber sie hat jetzt eine weitere „Nachwirkung“:

Der engagierte Maturant hat nämlich im Rahmen der Reifeprüfung eine außergewöhnliche Vorwissenschaftliche Arbeit abgeliefert. Diese wurde jetzt mit dem „Dr. Hans Riegel-Preis“ bei einer Feier an der Universität Innsbruck ausgezeichnet.

Bei diesem Preis werden hervorragende wissenschaftliche Schülerarbeiten von den teilnehmenden 17 deutschen und österreichischen Universitäten ausgezeichnet. Der Namensgeber, Dr. Hans Riegel, hat diese Stiftung ins Leben gerufen. Er war bis zu seinem Tod auch der Inhaber der allseits bekannten Firma Haribo. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise verstehen sich als Förderung für den naturwissenschaftlichen Bereich.

Schülerinnen und Schüler, die herausragende Leistungen im Rahmen der Vorwissenschaftlichen Arbeiten etwa in Physik, Informatik, Biologie oder Chemie erbringen, können bei diesem Wettbewerb mitmachen. Michael Leiter wurde Dritter im Fach Informatik mit seiner Arbeit über den Raspberry PI. Das ist ein Mikrocomputer, der ein völlig neues Feld der Informatik auftut. Durch seine Kleinheit kann er für Steuerungen und Routinen herangezogen werden, die wegen Platzbedarf oder Wärmeentwicklung von anderen Geräten nicht so effizient durchgeführt werden können. Außerdem ist dieses Gerät äußerst kostengünstig. Leiter hat hier eigenständige Forschungen gemacht, die letztlich nicht nur den Prüfer und Betreuer der Arbeit, Prof. Dr. Franz Mehlmann, überzeugten, sondern auch die Prüfungskommission und die Jury des Preises.

In einer Feierstunde an der Universität Innsbruck erfolgte die Preisverleihung vonseiten der Stiftung, aber auch der Universität. Anwesend war auch der Vertreter der Schulbehörde, Herr Landesschulinspektor Dr. Thomas Plankensteiner. Er gratulierte den Preisträgern und merkte an, dass es wichtig sei, dass gerade auch in den Naturwissenschaften eine Auszeichnung für herausragende Leistungen stattfindet.