Mit dem Smartphone ins Museum

20. April 2015
Imster Gymnasiasten werden mit App durchs Technische Museum gelotst
Technisches Museum
Die Imster Gymnasiasten wurden mit dem Handy durch das technische Museum in München gelotst.

„Wir müssen uns immer wieder neu überlegen, wie wir unsere Schüler anders abholen, ihnen die Möglichkeiten geben, anders zu lernen!“ So Prof. Christian Ladner der gemeinsam mit seinem Physiklehrerkollegen Franz Mehlmann eine App für die Exkursion der Oberstufenschüler nach München ins Technische Museum konzipiert hat. Damit, so Ladner, „hört die Zettelwirtschaft auf und man kann mit dem Smartphone auf Schnitzeljagd gehen.“

Am Bundesrealgymnasium Imst legt man großes Augenmerk auf neue Unterrichtsmethoden, aber natürlich nicht um jeden Preis. Da das Smartphone ganz entscheidend zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler gehört, hat man sich bei dieser Exkursion für diese Methode entschieden. Die Schüler wurden also solcherart durch das Museum gelotst. Sie mussten die einzelnen Stationen besuchen und dabei die richtigen Antworten zu den entsprechenden Fragen in der App direkt eingeben und natürlich gab es dafür auch einen Wettbewerb mit Punkten. Der Vorteil des Ganzen: Diese App konnte auch kostenfrei im Ausland benutzt werden, weil die Siebtklässler natürlich das Wireless Lan der Technischen Universität München innerhalb der Museumsmauern nützen konnten.

Selbstverständlich gab es auch andere praktische Beispiele aus dem Unterrichtsstoff, die im Museum den Schülern veranschaulicht wurden: So etwa die Versuche mit Starkstromtechnik mit mehreren Tausend Ampere und mit 380000 Volt. Ein interessanter Tag also für die Siebtklässler, der ihnen die Möglichkeit bot, den Unterrichtsstoff aus Physik praktisch zu erarbeiten und zu vertiefen.