Mit der Weltspitze mithalten

29. Januar 2015
Imster Gymnasiast bei der Kletter-WM

Der Imster Gymnasiast Mathias Posch hat ein großes Hobby: Klettern. In dieses Hobby investiert er viel an Training und Freude und trotzdem kann er dieses mit seiner schulischen Karriere gut verbinden. Bisheriger Höhepunkt: Seine Teilnahme an der Jugend-Weltmeisterschaft im Vorstieg in diesem Schuljahr in Neukaldedonien, Australien. Allein der Weg dorthin war ein Abenteuer, und damit ist nicht nur die Flugroute von München über Helsinki und Tokio nach Australien, also einmal um die Erde, gemeint. Er war letztes Jahr Zweiter bei den Europameisterschaften und gewann auch den Europacup im Vorstieg. Bei der Weltmeisterschaft holte der Imster Jugend-Leistungssportler dann im Herbst den fünften Platz.

Der Oberstufenschüler: „Ich bin sehr froh, dass ich durch das Entgegenkommen der Schule für die Wettbewerbe frei bekomme und auch durch die kompakte Verteilung der Fächer im Stundenplan genug Zeit zum Training habe.“ Was sind nun die Voraussetzungen für diese sportliche Karriere? Er klettert, „seit er giahn kann“, wie er sagt. Natürlich sind auch seine Eltern kletterbegeistert und haben das entsprechend gefördert. Seit dem Kindergarten trainiert er und heute macht er das Training in der Kletterhalle fünf Mal pro Woche. Daneben hat er auch die Kletterei im Fels entdeckt. Das Klettertraining, das kontinuierliche Besser-Werden und das neu entdeckte Klettern im Fels sind wichtige Motivationen weiterzumachen. Natürlich beflügeln auch die Erfolge, so der fünfzehnjährige Imster Gymnasiast.
Als wichtige Eigenschaften für diesen Sport nennt Posch Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit, die körperlichen Voraussetzungen, also nicht zu groß, zu klein oder zu schwer zu sein, und natürlich auch das Trainieren der entsprechenden Muskelpartien. Toll sind bei den einzelnen Bewerben die Begegnungen mit den anderen Kletter-Begeisterten. So meint Posch: „Wir sind irgendwie alle eine große Familie. Man findet bei den Bewerben Freunde und wir vergönnen uns gegenseitig die Erfolge.“ Die Pläne des jungen Kletterers: Er möchte in Zukunft nicht nur bei Vorstieg-Meisterschaften sondern auch bei Bewerben im Bereich Bouldern A mitmachen. Es ist ja heuer auch die Jugend-Weltmeisterschaft im Bouldern A in Arco und er hofft, sich auch heuer wieder zu qualifizieren. Neben all den anderen Bewerben für Jugendliche hat er auch einen Bewerb der Erwachsenen im Blick: „Es wäre schön, wenn ich in meiner Heimatstadt Imst am allgemeinen Weltcupbewerb teilnehmen könnte.“