MUMOK Wien: Ausstellungsbesuch der 6A Klasse

02. März 2021
Virtuelle Museumsführung im Museum für Moderne Kunst

Exkursionen und Lehrausgänge werden uns vom laufenden Schuljahr wohl eher wenige in Erinnerung bleiben. Gerade für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wären Museumsbesuche interessant. In Zeiten wie diesen sind diese aber nicht möglich. Selbst dann, wenn die Museen gerade geöffnet wären, lassen unsere Sicherheitsregeln einen solchen Ausflug momentan nicht zu.

Allerdings waren die MuseumsmitarbeiterInnen in den letzten Monaten auch nicht untätig, sondern haben eifrig Online-Formate entwickelt. Immer mehr Museen bieten Vermittlungsangebote z.B. in Form von Live-Führungen über Zoom an. Passend zum Thema Pop Art haben wir eine solche Online-Führung durch die Ausstellung „Andy Warhol – a glittering alternative“ im Mumok ausprobiert. Zwei Kunstvermittlerinnen begrüßten uns mit Laptop live aus dem Museum und brachten uns die Kunstwerke nahe. – Und das für uns sogar kostenfrei!

Die Vermittlerinnen haben interessantes Hintergrundwissen zu den Werken erzählt. Die Arbeitsweise, Material, Größe, Pinselstrich von Andy Warhol wurde genau beschrieben, sodass man es sich von zuhause bzw. in der Klasse gut vorstellen konnte.
Die Videoübertragung war sehr gut. Da Wortmeldungen via Mikrofon in der Klasse eher schwierig waren, konnten die SchülerInnen den angebotenen Chat verwenden. Mit Hilfe von Umfragen wurden die SchülerInnen miteinbezogen und konnten so die Führung mitgestalten.

Alina Rundl, Schülerin der 6a, kommentiert den virtuellen Besuch: „Die Ausstellung war sehr interessant. Jedoch wäre es cooler gewesen, wenn wir live dort gewesen wären, da man dann der Ausstellung besser folgen hätte können“

So interessant dieser „virtuelle“ Ausstellungsbesuch war, der in Zukunft möglicherweise Ausstellungsbesuche in London, New York oder Paris ermöglicht, so einhellig war die Meinung, dass es einen „analogen“ Besuch nicht ersetzen kann.