Schüler-Initiative für Nepal erfolgreich

11. Juni 2015
Für die beiden Schülerinnen der siebten Klasse am Bundesrealgymnasium Imst Sophia Amprosi und Lorena Klotz war es klar, als sie die Schreckensmeldungen nach dem schweren Erdbeben aus Nepal hörten. „Da müssen wir helfen!“

ie organisierten dabei alles selber: Genehmigung einer Spendensammlung in der Schule, Kontakt mit den Lehrpersonen und den Mitschülern, aber auch Auswahl der „richtigen“ Organisation, der sie das Geld dann zukommen lassen wollten.

Schließlich begann man – unter Mithilfe der Religions- und Ethiklehrer  - mit dieser Aktion. Und diese hatte wahrlich ein großes Echo: Innerhalb zweier Wochen konnte man allein unter den Schülerinnen und Schülern und unter den Lehrpersonen des Imster Gymnasiums  € 1.500 sammeln, die man stolz der Organisation „Jugend – eine Welt“ überweisen konnte.
Die beiden Schülerinnen: „Diese kirchliche Organisation hat in Nepal mehrere erdbebensichere Schulen  erbaut, die jetzt als Zufluchtsorte dienen. „Jugend eine Welt“ kann schon mit wenig Geld vielen Menschen helfen: Mit 15 Euro schenken wir damit einer fünfköpfigen Familie sauberes Trinkwasser, mit 50 Euro versorgen wir eine fünfköpfige Familie mit Kleidung und mit 90 Euro verschaffen wir einer fünfköpfigen Familie eine Notunterkunft.“ Gemeinsam mit dem Vertreter der Religions-  und Ethiklehrer, Prof. Josef Kathrein, präsentierten die beiden engagierten Schülerinnen stolz den Einzahlungsschein für die Organisation, die von Don Bosco-Patres koordiniert wird.