Siebtklässler befragten den Landeshauptmann

06. Juni 2019
Von Politikverdrossenheit oder gar Berührungsängsten mit Politikern keine Spur merkte man bei den Schülerinnen und Schülern der 7a-Klasse, als sie zu Gast bei LH Günther Platter waren, um ihn im Rahmen der Radiosendung „Frag den LH“ zu regionalen, aber auch zu den „großen“ Landesthemen zu befragen.

Dabei gab es ein breites Spektrum an Fragen, denen sich der Landeshauptmann stellte. So wurde Platter etwa zum Stand des Ausbaues der Digitalisierung befragt. Platter dazu: „Der Ausbau der digitalen Infrastruktur spielt eine ganz wichtige Rolle, denn eine rasche Kommunikation ist für den Standort Tirol wesentlich – nicht nur in Ballungszentren, sondern auch in peripheren Gebieten.“
Auch die Frage nach möglichen Belastungsgrenzen für den Tourismus sowie für den Verkehr waren ebenso wichtige Themen, die die Schüler ansprachen. Platter meinte, man werde im Land vermehrt auf Qualität statt auf Quantität setzen, also auch keine neuen Schigebiete bauen wollen, um die Verkehrsbelastung zu begrenzen.
Die Imster Gymnasiasten haben praktisch den Fernpass vor der Haustüre. Deswegen wurde natürlich auch die Frage nach einer möglichen Maut auf der Fernpasstrecke gestellt. Platter bekräftigte die Überlegungen, eine Maut einzuführen, und erläuterte den Schülern auch, dass es daneben Pläne für den Ausbau der Eisenbahn über den Fernpass sowie für einen Fernpassscheiteltunnel gebe.

7B im Landhaus
Die 7a-Schüler/innen mit den Lehrpersonen Prof. Daniela Witting und KV Prof. Christian Ladner und dem LH Günther Platter. Foto: LPD