„Singen isch insre Freid“ in Altersheim und Kirche

06. Mai 2013
Gymnasiasten sangen im Altersheim und gestalteten eine Messe

Am Anfang stand die Idee der Musiklehrerin Deborah File, die den Chor am BRG Imst leitet: „Wir könnten eigentlich für und mit den alten Menschen im Wohn- und Pflegeheim Gurgltal in Imst singen.“

Nach der Kontaktaufnahme wurde das Angebot gerne angenommen und so gaben die Schülerinnen und Schüler des Chors mit Begeisterung ihre Lieder zum Besten. Das freute natürlich die Senioren im Imster Pflegezentrum. Und der Funke zwischen Jung und Alt, zwischen den sangesfreudigen Schülern des Imster Gymnasiums und den betagten Bewohnern des Heims sprang gleich über. Deborah File: „Wir konnten da einige Gesichter zum Strahlen bringen.“ Die Schüler hatten en ein abwechslungsreiches Programm: Von Pop und Rock bis Volkslied mit Volkstanz spannte sich der Bogen.

Bekannte Lieder wurden von den alten Menschen schon mitgesummt und schließlich sang man dann auch gemeinsam das Lied „Singen isch insre Freid“. Dass das Singen die Freude des Schulchores ist, davon konnten sich auch die Besucher der Hl. Messe am Samstag, dem 4. Mai in der Imster Johanniskirche überzeugen. Der Chor gestaltete, mit tatkräftiger Instrumentalunterstützung älterer Schüler, den Vorabendgottesdienst, der von Stadtpfarrer Alois Oberhuber und Diakon Andreas Sturm zelebriert wurde. Auch hier war das musikalische Spektrum ein breites. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler voll bei der Sache und „swingten“ dabei im Takt mit.