Soziales Lernen am BRG IMST

05. März 2014
Was kann man sich unter „Soziales Lernen“ vorstellen?

iese Frage haben sich die Schüler und manche Eltern der jetzigen 2C Klasse mit Klassenvorstand Christian Ladner gestellt, als im letzten Jahr das Projekt „Soziales Lernen“ unter Mithilfe der Schulpsychologin MMag. Birgit Gmeiner gestartet wurde. Ziel war es, die Klassengemeinschaft so zu stärken, damit ein besseres Miteinander während und zwischen den Stunden unter den Schülern herrscht. Es ist leicht nachvollziehbar, dass der Lernerfolg einer Klasse durch eine gute Klassengemeinschaft deutlicher sichtbar ist als bei einer schlechten Klassengemeinschaft. Um dieses Ziel zu verwirklichen, erarbeiteten sich die Schüler eine Art „Klassenvertrag“, welcher u. a. folgende Ziele und Tugenden beinhaltet: Zuhören, Respektieren, ausreden lassen,…. Die Schüler haben natürlich versucht, sich genau an diesen Vertrag zu halten, und wurden über 8 Wochen mit Plus – bzw. Minuspunkten für die Einhaltung dieser Punkte durch die Klassenlehrer erinnert.

Da sich die Schüler sehr gut an diesen Vertrag gehalten haben, wurden die Schüler mit einem gemeinsamen Kinobesuch am Rosenmontag belohnt. Alle waren natürlich nicht nur bei der Einhaltung des Vertrages dabei, sondern auch bei dieser gemeinsamen Aktivität mit KV Ladner.