Tobias Oberkofler gewinnt im Bezirks-Redewettbewerb

24. April 2012
Tobias Oberkofler
Schon seine Schwester Mira, die jetzt den Bezirksredewettbewerb in Imst organisiert, war Gewinnerin, nun tritt ihr jüngerer Bruder in ihre Fußstapfen.

Tobias Oberkofler, Schüler der 4b-Klasse den BRG Imst, konnte in seiner Kategorie, der 8. Schulstufe, die Jury mit seiner Rede überzeugen und damit nicht nur als Bezirkssieger brillieren, sondern er wird auch in seiner Alterststufe beim Landeswettbewerb in Innsbruck für den Bezirks Imst antreten. Tipps habe dabei die Schwester nicht gegeben, das habe er schon selber gemacht, wie er sagt.

Bescheiden, wie er ist, hat er von seinem Sieg seinen Klassenkameraden gar nichts verraten. Ob er aufgeregt war, als er da im Stadtsaal Imst seine Rede hielt? „Zuerst schon, aber wenn ma redet, nocha verfliagt des gonz schnell“, sagt er. Tobias sprach über die Risken im Facebook. Logischerweise weiß er, wovon er redet, er ist natürlich auch Facebook-User. Tobias: „Man muss sich bewusst sein, dass man im Facebook nicht anonym ist!“

Im Mai findet dann der Landesbewerb in Innsbruck statt, wieder im Kaufhaus Sillpark. Da wird dann eine noch größere Publikumsschar dabei sein. Hat Tobias Tipps für andere Jugendliche in Bezug auf den Umgang mit Facebook? „Das Wichtigste ist, dass man sich der Gefahren bewusst ist. Man muss immer abwägen, was mehr bedeutet, der Kontakt mit anderen oder aber die Probleme, die sich ergeben können!“ Tobias wird sich nicht besonders auf seine Rede in der Landesmeisterschaft vorbereiten, er dürfte mit seiner Rede, die er in Imst gehalten hat, durchaus gut darauf gerüstet sein.