Verbrechensvorbeugung bei Jugendlichen

09. Oktober 2013
Abwechslungsreiche Veranstaltung für Schüler in Imst zum Thema Sicherheit

CRP, Crime Risk Prevention,  Verbrechensvorbeugung, unter diesem Motto  stand die Auftaktveranstaltung einer tirolweiten Schwerpunktaktion  des Kuratoriums „Sicheres Österreich“. Mit dabei auch 140 Schüler des Bundesrealgymnasiums Imst: Neben Informationen, etwa durch das Landeskriminalamt, die Arbeiterkammer oder die Raiffeisenbank, gab es auch spannende Stunts des Fahrrad-Trial-Weltmeisters Tom Öhler, der zeigte, wie beherrschbar das Bike tatsächlich ist. Zum Handkuss bei diesen Kunststücken kam allerdings Prof. Egon Ortner, der Nervenstärke beweisen musste, als der Weltmeister mit seinem Fahrrad über ihn sprang, einige Millimeter vor ihm abbremste oder auf einem Reifen stehend über ihm schwebte.

Besonderes Echo fanden auch die Vorführungen der Elitetruppe der Polizei, der Cobra, die nicht nur in einem „Actionfilm“ vorkam, sondern deren Beamte auch hautnah Nachkämpfe mit und ohne Waffe vorführten. Thematischer Schwerpunkt war allerdings die Sicherheit im und rund um das Internet. Hierzu wurden Filme gezeigt, die das Medienkolleg in der Ferrarischule gestaltet hatte. An einem Beispiel wurde demonstriert, wie ein Jugendlicher sich plötzlich als Beschuldigter in polizeilichen Ermittlungen wiederfindet. Und das nur, weil er Programme heruntergeladen hatte. So zeigte man die Risken bei leichtfertigem Umgang mit Handy, mit Passwörtern oder Daten. Dabei erkannten viele Schüler, wie schnell man Opfer oder Täter im Internet werden kann, entweder durch Kampagnen gegen andere bei Facebook, durch Schadprogramme oder durch unseriöse Seiten im WWW, die zu Kostenfallen werden. Ziel des rund zweistündigen Programms: Aufklärung und Sensibilisierung der Jugendlichen für Kosten- und Sicherheitsfallen für Mobiltelefon und Surfen im World Wide Web.