Verdient ein Schriftsteller viel Geld?“

30. Juni 2014
Christoph W. Bauer am Imster Gymnasium

„Verdient ein Schriftsteller viel Geld?“ Schreiben Sie auch über Krieg?“ „Wie kommen Sie zu den Ideen für Ihre Bücher?“ Warum lassen Sie die Bücher nicht einfach drucken, ohne einen Verlag, da bekämen Sie mehr Geld?“ Viele Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der 1c-Klasse am BRG Imst dem Innsbrucker Schriftsteller Christoph W. Bauer stellten und die er geduldig beantwortete. Er war im Rahmen des Kulturservice in Imst zu Gast und zeigte sich äußerst erfreut über die Wissbegierde der jungen Gymnasiasten: „Das ist für mich ein schöner Abschluss der Lesungen in diesem Schuljahr, oft treffe ich auch auf eine Wand der Uninteressiertheit!“

Christoph W. Bauer hat bis jetzt Bücher unterschiedlicher Genres geschrieben, auch ein Jugendbuch. Er ist im In- und Ausland mit Lesungen unterwegs. Neben der Beantwortung von Fragen las er auch aus seinem Jugendbuch „Mord in Carnuntum“. Das Buch spielt zur Römerzeit unter Kaiser Marc Aurel in Carnuntum, der größten römischen Stadt auf dem Gebiet des heutigen Österreich. Dabei kommen Jugendliche, eine Römerin und ein Markomanne, hinter die Intrige mehrerer Soldaten, die den Kaiser, der sich tatsächlich 2 Jahre in Carnuntum aufgehalten hat, ermorden wollen. Natürlich waren die Imster Gymnasiasten sehr begierig zu erfahren, wie dieses Buch weitergeht bzw. endet. Somit vereinbarten sie dann mit ihrem Deutschlehrer, dem Direktor Karl Digruber, dass das Buch nächstes Schuljahr im Unterricht als Klassenlektüre dienen soll.