Viertklassler „schnupperten“ Trendsportarten

18. Oktober 2010
Oft sind sie nur im Fernsehen in amerikanischen Filmen präsent, aber langsam scheinen sie auch unseren Bereich zu erobern – Trendsportarten wie American Football und das Cheerleading.

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse des Imster Gymnasiums nahmen mit ihren Lehrpersonen in Innsbruck an einem Schnuppertag für diese Sportarten teil. Dabei ging des darum, den Sportunterricht aktuell zu halten und offen zu sein für neue Trends im Sport.

Nach einer Cheerleading-Präsentation hatten die Schüler Gelegenheit, nun selber in einem Stationenbetrieb diese Sportarten zu erfahren und die Dinge, auf die es dabei ankommt, zu trainieren. So übte man etwa Cheer-Dance, die Choreographie fürs Tanzen beim Cheerleading, aber auch die Hebefiguren dafür, die sog. Cheer-Stunts. Die Burschen erlernten und trainierten die Grundtechniken für American Football. Dabei hatte man einen Stationenbetrieb, bei dem Pässe, das richtige Fangen und Zielwürfe geübt wurden. Daneben gab es auch einen Geschicklichkeitsparcours, der die wichtigsten Techniken des American Football umzusetzen verlangte. Das Kommentar der Viertklassler des BRG Imst: „Des isch cool, dass wir im Sportunterricht immer wieder amol Abwechslung haben!“