Völkerballturnier der Unterstufe

05. März 2020
Am Freitag, dem 28. Februar 2020 fand dieses Jahr erstmalig ein von der Schülervertretung organisiertes Völkerballturnier für die Unterstufe statt. Die 9 Mannschaften der ersten bis vierten Klassen trafen sich um 14:00 Uhr in der Turnhalle, wo nach kurzer Ansprache der Schülervertretung und Erklärung der Regeln durch Herrn Professor Aschbacher auch direkt das erste Spiel begann.

Die ambitionierten Teams schenkten einander nichts, wodurch sowohl in der Gruppenphase als auch in der K.O. – Runde spannende Spiele gewährleistet wurden. Während zu Beginn noch mit einem Zeitlimit von 12 Minuten gespielt wurde, wurde in den anschließenden Finalrunden „Best of three“ gespielt – d.h., die erste Mannschaft mit zwei gewonnenen Spielen gewinnt das Gesamtspiel. Dadurch dauerte das Finale zwischen den Teams der 4A und der 4D knapp eine halbe Stunde, was jedoch keinen Einfluss auf den Unterhaltungswert der Partie hatte.

Am Ende setzte sich die 4D mit einem 2:0 Sieg gegen das Team der Jahrgangskollegen durch, welche Platz zwei belegen. Auf Platz drei folgt das Team der 4B, welches im „kleinen Finale“ ein aufregendes 2:1 gegen die 3B erzielte. Auch dieses Mal durften sich die Topplatzierungen über Preise freuen. Während die Sieger neue Trinkflaschen von Magnesium Sport erhielten, bekamen die Zweitplatzierten Gutscheine für Hubis Jausenbuffet im Wert von 3€. Auch Platz drei ging nicht leer aus, die Spieler erhielten zwei Packungen Gummibärchen als Stärkung nach der guten Leistung.

Die Schülervertretung möchte sich bei allen Teilnehmern bedanken, sowie bei unseren freiwilligen Helfern und natürlich unserem Hauptsponsor, der Stadtapotheke Landeck. Außerdem gilt unser Dank Herrn Professor Aschbacher, für das Erstellen des Turnierplans, sowie für die Koordination des Turniers, aber auch unserem Hausmeister Hubi, für die Betreuung der Halle und für die Gutscheine.
(Elias Mösch)