Was bringt der Besuch der Unterstufe eines Gymnasiums wirklich?

23. April 2012

Diese Frage stellen sich viele Eltern, da ja in unserem Schulsystem die Durchlässigkeit recht gut ist, d. h. dieses ist keine Einbahnstraße. Wenn man also die Hauptschule oder Neue Mittelschule absolviert hat, kann man trotzdem noch – wenn man die gesetzlichen Aufnahmevoraussetzungen erfüllt - in die Oberstufe eines Gymnasiums oder in eine Berufsbildende Höhere Schule wechseln.

Wir am Bundesrealgymnasiums Imst betonen immer wieder, dass es ganz wesentlich von der Arbeitshaltung der neuen Oberstufenschüler/innen abhängt, ob sie bei uns gut bestehen oder nicht.  Wenn man uns fragt, was der Vorteil unserer Unterstufe ist, dann verweisen wir darauf, dass wir eine umfassende und vertiefte Allgemeinbildung in allen Fächern anbieten. Das ist unsere Art von Spezialisierung, damit unsere Schülerinnen und Schüler gut auf die Oberstufe oder auf weiterführende Schulen vorbereitet werden. Nunmehr gibt es dazu erstmals eine Untersuchung. Diese belegt, dass jemand, der vorher die Unterstufe eines Gymnasiums besucht hat, durch diese Ausbildung durchaus auch in weiterführenden Schulen mehr Chancen hat. Mehr dazu unter den folgenden Links:

Artikel aus der TirolerTageszeitung (vom 28.03.2012)

Artikel aus der Presse (12.04.2012)