Wie wird Zeitung gemacht?

24. September 2015
Schüler der 3C bei der TT

Wie wird eigentlich Zeitung gemacht? Was braucht es, bis wir die fertige Zeitung in den Händen halten?  Diese Fragen wurden den Schülerinnen und Schüler der 3C-Klasse bei einer Exkursion zur Tiroler Tageszeitung beantwortet. Frau Prof. Daniela Leitner, die Geschichtelehrerin der Klasse, führte gemeinsam mit dem Deutschlehrer Dir. Karl Digruber das Projekt „Zeitung“ durch.
Bei einem Kurzfilm konnten die Schüler die verschiedenen Dimensionen der Tiroler Tageszeitung erleben, von der Printausgabe über die Online-Ausgabe bis zum Life-Radio. Ein Redakteur demonstrierte ihnen danach am Beispiel, wie die Zeitung entsteht. Von der Recherche bis zur Eingabe ins spezielle Computerprogramm wurde alles besprochen. Natürlich gab es auch reichlich Schülerfragen: Welche Ausbildung muss man als Journalist haben? Wie viel verdient ein Journalist? Welche Informationsquellen gibt es? Nach einem Blick von oben in das Großraumbüro der Redaktion ging es mit dem Bus weiter zur Druckerei. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler die überdimensionalen Maschinen und die 1,25 Tonnen schweren Papierrollen in Augenschein nehmen. Diese Druckmaschinen, die Tausende von Seiten in einer Stunde produzieren, waren natürlich sehr beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler.
Danach machte man noch einen Besuch im Volkskunstmuseum und beschäftigte sich thematisch mit Kaiser Maximilian, einem Mann, der im heurigen Geschichteunterricht noch große Bedeutung haben wird.