Lieber Toni!

Voller Trauer ist unser Herz über deinen Tod. Du, eine Lehrerpersönlichkeit, die unsere Schule ganz wesentlich von Anfang an mitgeprägt hat, bist nicht mehr unter uns. Ich werde keine Rede bei deiner Beerdigung halten, auf ausdrücklichen Wunsch deiner Angehörigen. Waltraud, deine Gattin, meinte, das hättest du in deiner bescheidenen Art nicht gemocht. So einige Abschiedsworte an dich auf unserer Homepage.

Als Lehrer bzw. Kollege habe ich dich nie erlebt, weil ich erst 2009 an das Bundesrealgymnasium Imst gekommen bin, aber als jemand, der seine Gattin Waltraud betreut und begleitet hat, von dem mir Waltraud und viele von der Schulgemeinschaft erzählt haben. Und natürlich aus den vielen Erzählungen von deinen Schülern und Kollegen.

Du warst seit Gründung des Bundesrealgymnasiums Imst, damals noch als Expositurstandort geführt, also seit 1967 bis 2004, dem Jahr deiner Pensionierung, an der Schule. Du hast den Neubau der Schule und alle Höhen und Tiefen dieses Schullebens miterlebt und vor allem auch maßgeblich mitgestaltet. Als Professor für Geografie und Wirtschaftskunde sowie, wie es damals noch hieß, Leibesübungen, hast du nicht nur die Schüler, sondern auch die Schule maßgeblich geprägt. Dein Humor hat den Unterricht aufgelockert und verfeinert, es war kein schweres Unterrichten bei dir, sondern ein lockeres, mit Augenmaß. Aber dieses war immer geprägt durch großes Fachwissen und deine Menschenfreundlichkeit.

Auch deine Lehrerkolleginnen und Kollegen haben dich überaus geschätzt. Nicht umsonst warst du in der Personalvertretung tätig oder im Schulgemeinschaftsausschuss. Du hast an die 50 Schulveranstaltungen im Laufe deines Lehrerlebens geleitet, mit großem Erfolg und Passion, du wolltest den Schülern diese Freude an der Bewegung vermitteln und durch deine unaufdringliche aber beispielhafte Art und Pädagogik hast du das auch bei vielen geschafft.

Du hattest viel Freude an der Begegnung mit Menschen. In dieser Freude engagiertest du dich nicht nur in der Schule, deinem beruflichen Wirkungskreis, sondern auch in der Gesellschaft. Mein Vorgänger, Dir. HR Wiilhelm Salzmann, hat dein Engagement im Ansuchen für die Verleihung des Berufstitels Oberstudienrat an dich so formuliert: „Dr. Stecher ist außerschulisch seit mehr als zwanzig Jahren in der Kommunalpolitik tätig. Als Gemeinde- und Stadtrat von Imst hat er die Interessen der Schul- und Bildungspolitik vertreten und zum Wohle der Imster Stadtjugend sehr viel erreicht.“

Lieber Toni, ich danke dir im Namen der Schulgemeinschaft des Bundesrealgymnasium Imst von Herzen für deinen Einsatz. Dass du da warst für deine Schülerinnen und Schüler, aber auch für uns, deine Kolleginnen und Kollegen. Jeder wird sich sein eigenes Stück Erinnerung an dich mitnehmen. Wir werden diese Erinnerung an dich ehrend und dankbar bewahren.

Dr. Karl Digruber
Direktor des BRG-Imst