Berichtarchiv

Zweimal Weiße Fahne am Imster Gymnasium

Weiße Fahne
26. Juni 2020
von BRG Imst

Während man insgesamt an den Gymnasien in Österreich bei der Matura eher bescheidene Ergebnisse gehabt hat, vor allem im Fach Mathematik, in dem es sogar eine Nichtgenügend-Quote von 20 Prozent gab, können sich die heurigen Maturantinnen und Maturanten am Imster Gymnasien freuen: Alle 37 in zwei Klassen Angetretenen bestanden die Reifeprüfung im ersten Anlauf mit Bravour.

Unsere Russlandreise – nach Tver

Russland 2020
10. März 2020
von BRG Imst

Die diesjährige russische Sprachreise der 8. Klassen war etwas noch nie Dagewesenes. Zum einen war die Reise ein schul- und auch bundeslandübergreifendes Projekt. Sechs Schüler/innen des BRG Imst reisten gemeinsam mit 18 Schüler/innen des Schulzentrums HTL HAK Ungargasse in Wien in die russische Stadt Tver‘ um dort die Sprachkenntnisse zu vertiefen und erste Russlanderfahrung zu sammeln.

Imster Schüler zu Gast im „Sekten Keller“

Sektenkeller
06. März 2020
von BRG Imst

Die Wahlpflichtgruppe Religion am Imster Gymnasium beschäftige sich mit dem Thema „Sekten und religiöse Sondergemeinschaften“ und stieß dabei im Zuge des Unterrichts auf viele Fragen, die man nicht einfach so mit einem kurzen Blick ins Internet beantworten kann.

Völkerballturnier der Unterstufe

Siegerehrung
05. März 2020
von BRG Imst

Am Freitag, dem 28. Februar 2020 fand dieses Jahr erstmalig ein von der Schülervertretung organisiertes Völkerballturnier für die Unterstufe statt. Die 9 Mannschaften der ersten bis vierten Klassen trafen sich um 14:00 Uhr in der Turnhalle, wo nach kurzer Ansprache der Schülervertretung und Erklärung der Regeln durch Herrn Professor Aschbacher auch direkt das erste Spiel begann.

Premiere des Theaterstücks „Die Eisbärin“ am BRG Imst

Die Eisbärin
24. Februar 2020
von BRG Imst

Begeisterung bei einigen Unterstufenklassen des Imster Gymnasiums: Die Premiere als auch die Hauptprobe des Klassenzimmerstückes „Die Eisbärin“ des Tiroler Landestheaters fand bei ihnen in der Klasse statt. Die Eisbärin, das ist die YouTuberin Mona, die mit Eisbärmaske vor dem Gesicht und Kamera in der Hand überraschend in die Klasse stürmt und den Unterricht übernimmt.  

Ehemalige erklären ihre Berufe den jetzigen Schülern

Absolventen 2020
19. Februar 2020
von BRG Imst

Auch heuer wieder fand durch die Initiative des Absolventenvereins am Bundesrealgymnasium Imst mit Mag. Manfred Waltner an der Spitze eine ganz besondere Berufsorientierung statt: Absolventen des Imster Gymnasiums trafen die gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und brachten ihnen ihre Berufe näher.

BRG Imst: Perspektiven für Tani

Adventprojekt
20. Dezember 2019
von BRG Imst

Großes Adventprojekt am Imster Gymnasium

„Tani“ ist ein Projekt, ein Kinderdorf in Kambodscha, das Kindern in schwieriger Lage, vornehmlich auch ohne Eltern, Heimat geben soll.

Künstlerin als Drehscheibe für Projekt der 6b-Klasse

Andre Levlov mit den Schülerinnen und Schülern der 6b bei der Arbeit am Projekt.
06. November 2019
von BRG Imst

Andre Levlov arbeitete mit vielen Sinneseindrücken

Nach dem Besuch einer Ausstellung mit Bildern, zu denen Frau Lelov u.a. durch Sinfonien Antonín Dvořáks, Balladen von Karel Jaromír Erben oder den Prometheus-Stoff inspiriert wurde, gelang es Frau Prof. Magnes die Künstlerin für einen fächerübergreifenden Projekttag am BRG Imst zu gewinnen.

Spielend Russisch Lernen

Sprachwettbewerb
18. Oktober 2019
von BRG Imst

Wir gratulieren den Schülerinnen Lea Rieser (7B) und Svenja Striegl (6B), die sich am Freitag (11.10.2019) bei der österreichischen Regionalrunde des Bundescups «Spielend Russisch Lernen» in Salzburg wacker geschlagen und unsere Schule würdig vertreten haben.

Auf den Spuren von Otto Neururer

Besuch in Piller
18. Oktober 2019
von BRG Imst

Die Wahlpflichtgruppe Religion hat sich im Unterricht mit der Rolle der katholischen Kirche zur Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt. Um einen lokalen Bezug herzustellen, wurde das Leben von Otto Neururer genauer unter die Lupe genommen. Immerhin kommen einige Schülerinnen der Klasse aus der Gemeinde Piller – dem Heimatort von Otto Neururer.

Mit der Deutschlehrerin zu „Die Deutschlehrerin“

Deutschlehrerinnen
09. Oktober 2019
von BRG Imst

Für viele Schüler/innen der 6B des BRG Imst stand mit der Fahrt zu diesem Theaterstück eine Premiere am Programm, nämlich der erste Besuch in den Kammerspielen im neuen Haus der Musik, wo sich aufgrund der Saalbeschaffenheit bei einigen gleich so etwas wie Kinofeeling breitmachte.

English in Action

English in action
02. Oktober 2019
von BRG Imst

Bereits zum dritten Mal fand von 16. bis 20. September 2019 die intensive englische Sprachwoche English in Action am BRG Imst statt. Mit welcher Begeisterung die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen wieder aus dieser Woche hervorgingen, erklären die nachstehenden Kommentare, die ganz selbstverständlich auf Englisch verfasst wurden.

Lyrik, Gitarre und Marshall-Verstärker

Georg Bydlinski
25. Juni 2019
von BRG Imst

Neugierig geworden durch die Ankündigung, Herr Georg Bydlinski würde zu den Autorengesprächen an Schulen nicht nur seine Dichtkunst, sondern auch eigene Musik mitbringen, hat Mag. Magnes ihn an die oberste Stelle der Wunschliste

Siebtklässler befragten den Landeshauptmann

7B im Landhaus
06. Juni 2019
von BRG Imst

Von Politikverdrossenheit oder gar Berührungsängsten mit Politikern keine Spur merkte man bei den Schülerinnen und Schülern der 7a-Klasse, als sie zu Gast bei LH Günther Platter waren, um ihn im Rahmen der Radiosendung „Frag den LH“ zu regionalen, aber auch zu den „großen“ Landesthemen zu befragen.

Live aus der 4B-Klasse: Cooking-Show

Cookin-Star
06. Juni 2019
von BRG Imst

Nachdem sich die 4B-Klasse im Rahmen des Englisch Unterrichts intensiv mit Rezepten, Zutaten, „cooking vocabulary“ und Jamie Olivers Kochshow beschäftigt hat, war es an der Zeit, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Imster Gymnasiastinnen bei OL-WM

Team für den Orientierungslauf
23. Mai 2019
von BRG Imst

Nachdem sich Lisa Moosmann, Lena und Lisa Ennemoser und Katharina Huter in Raach am Hochgebirge in Niederösterreich zum zweiten Mal zur Schulweltmeisterschaft im Orientierungslauf qualifiziert hatten, war die Vorfreude groß.

Richard III. und der Honigkuchen

Klasse 5B im Landestheater
16. Mai 2019
von BRG Imst

„Am Samstag, den 27. April 2019, besuchten wir (5 B) im Innsbrucker Landestheater die Vorstellung „Die unglaubliche Tragödie von Richard III.“ von Shakespeare, jedoch wurde sie vom bekannten Kabarettisten Michael Niaravani umgeschrieben.

Europa der Staaten oder Neuropa?

Podiumsdiskussion
02. Mai 2019
von BRG Imst

Europawahl-Diskussion am Gymnasium Imst: „Was halten Sie von der gemeinsamen Währung „Euro“? „Was halten Sie von den Regelungen der EU; gehen sie – beispielsweise bei der Festlegung der Gurkenkrümmung - zu weit?“ Das waren einige Fragen, die blitzlichtartig am Anfang einer Diskussion vor Oberstufenschülerinnen und –Schülern am Gymnasium Imst standen.

BRG Imst: Poetische Detektivarbeit mit Julian Schutting

Julian Schutting
04. April 2019
von BRG Imst

Die finanzielle und organisatorische Unterstützung der Tiroler Kulturservicestelle (Bildungsdirektion Tirol) hat es möglich gemacht, dass die SchülerInnen der 5B und ihre Deutschlehrerin Mag. Magnes den renommierten und vielfach ausgezeichneten österreichischen Schriftsteller Julian Schutting in der Klasse begrüßen konnten.

Ehemalige Schüler als Lehrer

Ehemalige Schüler
06. Februar 2019
von BRG Imst

Früher saßen sie als Schüler auf den Sesseln des Bundesrealgymnasiums Imst, nunmehr kehrten sie für ein paar Stunden als Lehrer wieder zurück.

Unterhaltsamer und lehrreicher Vormittag im [K2]

Die Zertrennlichen
29. Januar 2019
von BRG Imst

Begleitet von den Professorinnen Mag. Magnes, Mag. Eberl und Mag. Ortner konnten 48 SchülerInnen des BRG Imst an diesem Vormittag einiges über die Spannungen zwischen Algeriern und Franzosen, die auf den französischen Kolonialismus und den Algerienkrieg (1954 – 1962) zurückzuführen sind, erfahren.   Ein herzliches Dankeschön gebührt dem Elternverein für die finanzielle Unterstützung.

Trauer um Prof. Mag. Josef Lobmayr

Prof. Mag. Josef Lobmayr
22. Januar 2019
von BRG Imst

Im Alter von 75 Jahren ist Prof. Mag. Josef Lobmayr, lange Jahre Pädagoge am BRG Imst, in seiner neuen Wahlheimat, in Krems an der Donau, verstorben.

Ein herzliches Dankeschön aus Kambodscha

Dankesbrief
16. Januar 2019
von BRG Imst

Familie Thurnher aus Vorarlberg, eine der beiden Gründerfamilien, war über die Weihnachtsferien wieder einmal im Kinderdorf TANI zu Besuch und konnte sich davon überzeugen, dass es Groß und Klein gut geht und alle fleißig daran arbeiten, sich eine gesicherte Zukunft aufzubauen.

Das mobile Landestheater mit „Bilge Nathan“ am BRG Imst

Nathan
06. Dezember 2018
von BRG Imst

Lessing kennt jeder, „das ist Schulstoff wie Plus und Minus“ (Zitat aus „Bilge Nathan“). Dass dieser – aus heutiger Sicht – sprachlich aber doch etwas schwer verdauliche Schulstoff vom Tiroler Landestheater in einer modernen, spritzigen Fassung direkt ins Klassenzimmer geliefert wird, ist eine jener Gelegenheiten, die man sich keinesfalls entgehen lassen darf. Dank der hervorragenden Performance von Ayla Antheunisse, angereist mit der Dramaturgin Romana Lautner, kommt der in „Nathan, der Weise“ so zentrale Toleranzgedanke unmittelbar bei den ZuhörerInnen an und macht ganz nebenbei auch ein wenig neugierig auf den Originaltext. Ob die Aufführung für die SchülerInnen der Klassen 5 B (Prof. Ursula Magnes) und 5 A (Mag. Benjamin Trager) mehr Genuss oder mehr Muss war, kann man hier in Auszügen nachlesen:

BRG Imst: Ein Abend der Sonderklasse

Künstlerinnen am BRG
03. Dezember 2018
von BRG Imst

Wieder etwas Besonderes war der heurige „Lange Abend“ am Imster Gymnasium. Eltern, Schüler, Lehrpersonen und andere Interessierte kamen zusammen, um vom Keller bis zum Dach sich zu informieren, Darbietungen zu genießen und zu feiern.

Sechsbeiner in aller Munde

Heuschrecken als Leckerbissen
26. November 2018
von BRG Imst

Von der biblischen Plage zum ressourcenschonenden Proteinlieferanten. Diesen bemerkenswerten Imagewandel erlebt derzeit ein Insekt namens Locusta migratoria, bekannt als Wanderheuschrecke.

Ein Abend ganz im Zeichen der Literatur

Lesung mit Felix Mitterer
22. Oktober 2018
von BRG Imst

Die kulturell interessierten Schülerinnen und Schüler der 5 B ließen sich leicht für die Idee begeistern, einmal eine Lesung zu besuchen. Die passende Veranstaltung war im Rahmen des Krimifestes Tirol rasch gefunden und da man extra nach Telfs fahren musste, um das Autorenduo Ursula Poznanski und Arno Strobel live zu erleben, wurde die Gelegenheit beim Schopf gepackt, dort auch die Felix-Mitterer-Ausstellung anzuschauen. Ein ganz herzliches Dankeschön gebührt Frau Mag. Claudia Mark, die die Klasse außerhalb der üblichen Öffnungszeiten mit Felix Mitterers Schaffen vertraut machte. Dank gebührt auch der Büchereileiterin Nadja Fenneberg für die herzliche Aufnahme und last but not least den Eltern, die durch ihre Bereitschaft zum Fahrdienst diesen intensiven Abstecher ins Reich der Dichtung überhaupt erst möglich machten. Wie die 21 TeilnehmerInnen die beiden Programmpunkte erlebt haben, erzählen sie im Anschluss selbst:

Gymnasium Imst: Schutzengel organisieren Fest

Austoben auf dem Hartplatz
17. September 2018
von BRG Imst

Erstklässler hatten sanften Einstieg in die neue Schule. Der Wechsel von der Volksschule ins Gymnasium ist natürlich etwas Aufregendes, nicht Alltägliches. Umso mehr versucht man im Gymnasium Imst, diesen Einstieg so sanft wie möglich zu machen, damit sich die neuen Schülerinnen von Anfang an wohlfühlen.

Landessieg beim „Europa Quiz 2018“

Europaquiz
23. März 2018
von BRG Imst

Viel Wissen rund um Geschichte, Politik und Geografie war am 22. März beim 20. Tiroler Landeswettbewerb zum „Europa Quiz (Politische Bildung) 2018“ gefragt, an dem fünf zuvor ermittelte Schulsieger des BRG Imst teilnehmen konnten.

Exkursion zur Synagoge

Synagoge
21. März 2018
von BRG Imst

Am Beginn des Sommersemesters fuhren die siebten Klassen des BRG-Imst mit den Religionslehrern nach Innsbruck, um die jüdische Synagoge zu besuchen. Schon seit einigen Wochen haben wir uns im Unterricht auf diesen Tag vorbereitet.

Die 4A hat den Durchblick

Durchblick
18. März 2018
von BRG Imst

Eine Klasse steht im Biologie-Unterricht Kopf!

Im Biologie-Unterricht lernten wir etwas über das Auge und entschieden uns, ein Auge genauer anzuschauen. Herr Prof. Franz Gapp brachte uns vier Rinderaugen mit, die wir mit einem Sezierbesteck zerlegten.

Laura Gundolf Bezirkssiegerin

Laura Gundolf
14. März 2018
von BRG Imst

In ihrer Kategorie, dem Bereich „Höhere Schule“, gewann Laura Gundolf, Schülerin einer siebten Klasse am Imster Gymnasium die Bezirksausscheidung des Redewettbewerbs im Jugendzentrum.

Tiroler Fremdsprachenwettbewerb

Prof. Christina Schett mit unser drei Teilnehmerinnen
12. März 2018
von BRG Imst

«Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt» sagte schon Ludwig Wittgenstein. Dass sich Magdalena Lob, Sarah Neururer und Amira Aldhamen keine sprachlichen Grenzen setzen lassen, ...

Absolventen informieren Schüler über die Berufswelt

Absolventen und Organisatoren
26. Februar 2018
von BRG Imst

Im Rahmen der Berufsorientierung am Imster Gymnasium ist der Besuch von ehemaligen Absolventinnen und Absolventen dieser Schule, die nach der Matura ganz unterschiedliche Berufswege eingeschlagen haben, schon zu einer festen Einrichtung geworden.

Ein großes Herz für Benachteiligte

Adventaktion
10. Januar 2018
von BRG Imst

Auch im heurigen Schuljahr fand die Adventaktion des BRG Imst, getragen von den Religionslehrern, statt. Auch dieses Mal öffneten die Schülerinnen und Schüler, die gesamte Schulgemeinschaft, die Herzen und die Geldtaschen weit.

BRG Imst: Prof. Sonnweber in Pension

Toni
21. November 2017
von BRG Imst

Nach langen Berufsjahren ging Prof. Anton Sonnweber mit 1. November in Pension. Prof. Sonnweber unterrichtete Physik und Mathematik am Imster Gymnasium. Vor kurzem fand seine Verabschiedung im Kreise seiner Berufskollegen an der Schule statt.

BRG Imst: Orientierungstage für Oberstufenklasse

Orientierungstage 5b
15. November 2017
von BRG Imst

Wenn Schülerinnen und Schüler von der Unterstufe oder von der Neuen Mittelschule plötzlich gemeinsam in eine Oberstufenklasse gehen, dann gibt es natürlich auch eine Neuorientierung in der Klasse.

Naturkosmetik im Bio-Saal

Filtern
07. Juli 2017
von BRG Imst

Das Herstellen von Salben ist ein heiliges Geschäft – dazu sollten Sie Ruhe, Zeit und Muße mitbringen.“

Gym-Schüler am Forschungsbauernhof

Forschungsbauernhof
14. Juni 2017
von BRG Imst

Die Universität Innsbruck betreibt gemeinsam mit der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Imst einen Forschungsbauernhof. Zu diesem waren zwei Klassen des Imster Gymnasiums, nämlich die 3b und die 3c gemeinsam mit den Klassenvorständen eingeladen, um an einem Projekt der Lehramtsstudenten für Biologie teilzunehmen.

Unser Schulteich ist ausgetrocknet!

Unser ausgetrockneter Schulteich im Frühjahr 2017
01. Juni 2017
von BRG Imst

Schilf-Rhizome haben sich durch die Teichfolie gebohrt und somit zu einem schnellen Absinken des Wasserspiegels geführt. In einem gemeinsamen Projekt der SchülerInnen, den BiologielehrerInnen und der Schulwarte renovieren wir unseren Schulteich.

Che teatro! Was für ein Theater!

italienisch-Workshop
22. März 2017
von BRG Imst

Als einzige Nordtiroler Schule kam das BRG Imst am 7. März 2017 in den Genuss eines Theaterworkshops mit dem Südtiroler Schauspieler, Regisseur und Dramaturgen Christian Mair.

5B Klasse vor Gericht

Im Gericht
16. Januar 2017
von BRG Imst

Das mobile Tiroler Landestheater hat sich für die Aufführung ihres Theaterstücks „Sophie Scholl“ ein ganz spezielles Ambiente ausgesucht – nämlich den großen Schwurgerichtssaal im Landesgericht in Innsbruck.

Fußballtalente werden gesichtet

Fußballverband
16. Januar 2017
von BRG Imst

Seit heuer gibt es ja die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesrealgymnasium Imst und dem Tiroler Fußballverband. Oberländer Fußballtalente bzw. Begeisterte für diesen Sport sollen im Rahmen der Schule optimal gefördert werden.

Schüler bekamen Einblicke in Pressearbeit

Öffentlichkeitsarbeit
23. Dezember 2016
von BRG Imst

Landesjournalist beantwortete Fragen der Imster Gymnasiasten Rainer Gerzabek von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landes Tirol informierte dieses Mal nicht die Medienvertreter, wie es sonst seine Arbeit verlangt, sondern die Schüler des Imster Gymnasiums.

„Bei Weihnachten auch an andere denken!“

Weihnachten
21. Dezember 2016
von BRG Imst

Diesem Leitspruch haben hat sich das Imster Gymnasium schon seit Jahren verschrieben. Dabei wird nicht nur jeden Mittwoch eine adventliche Meditation für alle angeboten, sondern es wird auch fleißig für die Bedürftigen, für jene, die nicht so viel haben wie wir, gespendet.

Maturant gewinnt Dr. Hans Riegel-Preis

Informatik Preis
03. Oktober 2016
von BRG Imst

Michael Leiter Dritter in der Kategorie Informatik. Die Matura am Bundesrealgymnasium Imst ist zwar für Michael Leiter schon einige Monate vorbei, aber sie hat jetzt eine weitere „Nachwirkung“:

Gymnasium Imst: Offenes Ohr für Fasnacht

Fasnacht 2016
27. September 2016
von BRG Imst

Abschließende Arbeiten von Maturanten zu diesem Thema Allseits ein offenes Ohr für die Imster Fasnacht hat das Imster Gymnasium. Das schlägt sich auch in den Abschlussarbeiten, den Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWAs), nieder.

Schulbeginnfeier in neuem Turnsaal

Schulbeginn im neuen Turnsaal
21. September 2016
von BRG Imst

Unter einem besonderen Zeichen stand heuer die Schulbeginnfeier am Bundesrealgymnasium Imst. Die über 40 Jahre alten Turnsäle waren im vergangenen Schuljahr von Grund auf saniert worden und stehen nun – mit Anfang des Schuljahres – den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums in neuem Glanz zur Verfügung.

Das Schulstartfest: Jedes Jahr etwas Besonderes

Schulstartfest 2016
21. September 2016
von BRG Imst

Heuer fand das Schulstartfest gleich am ersten Samstag nach Schulbeginn statt, obwohl das Wetter nicht entsprechend war. Somit verlegte man dann das Ganze in den Innenraum, d.h. in den Garderobenbereich und in die Turnsäle.

Zu Besuch bei schrägen Vögeln

Besuch im Greifvogelpark
04. Juli 2016
von BRG Imst

„Köpfe einziehen!“ hieß es am Dienstag für die 1B in Umhausen. Bei einer beeindruckenden Flugschau im Greifvogelpark erklärte uns die Falknerin, dass die Vögel einfach damit rechnen, dass Tier und in dem Fall Mensch ausweicht, wenn ein derartiger Jäger unterwegs ist.

Angereist mit Büchern und Gitarre - Georg Bydlinski besuchte das BRG Imst

Georg Bydlinski
08. Juni 2016
von BRG Imst

Georg Bydlinski ist Autor, Musiker und bekennender Fußballfan. Er besuchte im Rahmen des Tiroler Kulturservice das Imster Gymnasium, genauer die 3c-Klasse, bei der er in der Bibliothek eine Lesung hielt. Dabei ging es zuerst noch um den Fußball, interessant natürlich besonders für die Burschen in der Klasse. Danach stellte Bydlinski sein buntes Programm vor und seine vielen Talente.

Känguru der Mathematik

Tobias Falkner und Prof. Hörmann
07. Juni 2016
von BRG Imst

Einen hervorragenden zweiten Platz in seiner Klasse konnte der Imster Gymnasiast Tobias Falkner beim „Känguru der Mathematik“ für sich verbuchen.

Ausflug nach Kempten 2016

18. Mai 2016
von BRG Imst

Am Mittwoch, dem 18. Mai 2016 fuhren die Klassen 2A, 2B und 2C nach Kempten in den ,,Archäologischen Park Cambodunum" (APC), um einen Eindruck vom Leben in der Antike zu bekommen. Schon am Morgen schien die Sonne und so blieb es zu unserem Glück den gesamten Tag lang.

Spannende Ausscheidung für den Russisch-Cup

Russischgruppe
11. Mai 2016
von BRG Imst

Imster die einzigen österreichischen Teilnehmer an „Spielend Russisch lernen“. Seit zwei Jahren wird Russisch als Wahlpflichtfach am Bundesrealgymnasium Imst angeboten und auch gewählt. Nun sind die Imster Schülerinnen und Schüler auch beim vom Deutsch-Russischen Forum organisierten deutschlandweiten Bundescup „Spielend Russisch lernen“ dabei.

5B-Klasse: Einladung für Euroscola

Euroscola
29. April 2016
von BRG Imst

Nach Wettbewerb zum Europa-Parlament. Es ist eine Einladung, die sehr viel Freude ausgelöst hat. Die 5B-Klasse des Imster Gymnasiums hat beim heurigen Euroscola-Wettbewerb mitgemacht und eine Einladung zum Europa-Parlament in Straßburg gewonnen.

Langer Abend 2015 - Auch der Krampus war zu Gast

Langer Abend 2015
13. November 2015
von BRG Imst

Der Andrang beim langen Abend des Imster Gymnasiums war enorm. Im gesamten Haus wimmelte es von Besuchern, die sich in den verschiedenen Räumen über die Leistungen und Bildungsinhalte informierten, die aber auch an der Bar Gedankenaustausch pflegten oder den Vorführungen interessiert beiwohnten.

Jeans, Turnschuhe und Anoraks gesucht

21. September 2015
von BRG Imst

Ehemalige Lehrerinnen sammeln für Flüchtlinge - Veronika Neururer, Margit Thurner und Gabi Keller waren bis zu ihrer Pensionierung am Bundesrealgymnasium Imst als Lehrerinnen tätig.

BRG Imst: Neue Reifeprüfung super absolviert

8B-Klasse
08. Juli 2015
von BRG Imst

Stolz sind Lehrpersonen und Maturanten am Bundesrealgymnasium Imst: Erstmals wurde die Matura in ihrer neuen Form durchgeführt und nicht nur die Organisation mit diesem neuen Format hat hervorragend geklappt, auch die Prüfungen konnten sich durchaus sehen lassen.

Schüler-Initiative für Nepal erfolgreich

Nepal-Hilfe
11. Juni 2015
von BRG Imst

Für die beiden Schülerinnen der siebten Klasse am Bundesrealgymnasium Imst Sophia Amprosi und Lorena Klotz war es klar, als sie die Schreckensmeldungen nach dem schweren Erdbeben aus Nepal hörten. „Da müssen wir helfen!“

Straßburg, wir kommen!

Besuch in Strassburg
23. März 2015
von BRG Imst

Nach einer kurzweiligen Zugfahrt sind wir um halb 9 abends in Straßburg angekommen. Einen ersten Eindruck der Stadt bekamen wir bei einem nächtlichen Spaziergang entlang der Ill, wo wir den beeindruckenden Münster, das Wahrzeichen der Stadt, zum ersten Mal sahen.

Schüler gestalten unser neues Logo

Neues Logo
28. Januar 2015
von BRG Imst

Das Emblem, mit dem die Schule, das Bundesrealgymnasium identifiziert wurde und das für die Schule steht, ist schon etwas in die Jahre gekommen und deswegen haben wir uns entschlossen, ein neues zu kreieren. Einige Oberstufenschüler und -Schülerinnen haben diese Aufgabe übernommen und ansprechende Vorschläge gestaltet.

Schüler des BRG Imst betreten Neuland in Gesundheitsfragen

Physiotherapie
09. Oktober 2014
von BRG Imst

Die sechzehnjährigen Schülerinnen und Schüler schreiben ganz eifrig ihre Fragen auf Zettel, kleben diese auf die Tafel. Andere blättern in Zeitschriften oder blicken auf die Informationstafel mit den abgebildeten Meridianen. Spannung liegt in der Luft. Die Physiotherapeutin Susanne Hild hält einen Workshop in der sechsten Klasse des BRG Imst, einen Workshop, an dem die Schüler sogar am Nachmittag freiwillig teilnehmen.

Gymnasium Imst: Jetzt auch Russisch

russisch 2014
07. Oktober 2014
von BRG Imst

Wenn eine Schule Sprachkompetenz bzw. eine gediegene Ausbildung in Fremdsprache zeigt, dann ist das vor allem das Imster Gymnasium. Nun hat man eine fünfte Sprache im Angebot: Russisch. Diese Sprache kam zustande, weil die Schülerinnen und Schüler diese im Rahmen des Wahlpflichtfaches freiwillig wählten.

Feiern mit den Erstklässlern im Zentrum

Schulstartfest 2014
25. September 2014
von BRG Imst

„Aller Anfang ist schwer!“, heißt es in einem Sprichwort. Damit dieser Anfang für die 86 Erstklässler des Imster Gymnasiums leicht wird, organisierten auch heuer wieder die Siebtklässler, die als „Schutzengel“ und Partner den Ersterlern tatkräftig in allen schulischen Lebenslagen zur Seite stehen, gemeinsam mit Eltern- und Absolventenverein sowie den Lehrern am Samstag, den 20. September ein Fest.

Rom 2014

Rom-Woche 2014
26. Juni 2014
von BRG Imst

Die drei 7.ten Klassen verbrachten eine anstregende aber unvergesslich schöne Woche in Rom

BRG-SCHULCHOR: Eine tolle Jahresbilanz

Schulchor 2014
10. Juni 2014
von BRG Imst

Der Schulchor des Imster Gymnasiums unter der Leitung von Deborah File hat wieder ein schwungvolles Chorjahr hinter sich. Der knapp 30 Schülerinnen und Schüler umfassende Chor ist inzwischen ein Fixpunkt im musikalischen Geschehen der Schule.

Exkursion Psychiatrie Hall

Psychiatrie Hall
27. Februar 2014
von BRG Imst

Am 28.01.2014 wurde es unserer Wahlpflichtgruppe PuP des BRG Imst ermöglicht, hinter die Türen / Mauern der Psychiatrie in Hall zu blicken.

Tag der Physik an der UNI Innsbruck

Uni_Innsbruck_2014
26. Februar 2014
von BRG Imst

Es hätte für die SchülerInnen der siebten Klassen des BRG Imst ein Donnerstag wie jeder andere werden können – doch statt den Tag wie sonst in der Schule zu verbringen, stand ein Ausflug nach Innsbruck auf dem Plan, um dort auf dem Technikcampus der Universität einen Einblick in verschiedene Bereiche der Physik zu gewinnen.

The trip to Hall

Besuch in Hall
14. Januar 2014
von BRG Imst

On the 30th September 2013 the three fourth classes went to Hall. We were joined by our teachers Mrs. Leiter, Mrs. Kastner, Mrs. Stecher and Mr. Horvath.

Weihnachtliches Pausenkonzert

Advwntskonzert 2013
20. Dezember 2013
von BRG Imst

Kurz vor Weihnachten, am Donnerstag in der großen Pause, bezauberte der Chor des Imster Gymnasiums mit einem adventlichen Konzert.

Adventaktion schafft Hoffnung

Advent 2013
20. Dezember 2013
von BRG Imst

Imster Gymnasiasten machen Adventaktion für „Esperanza“. Ein Baum blüht auf, ein Weihnachtsbaum, der schon die Nadeln verliert, aber einen Stern nach dem anderen bekommt.

Orientierungstag der 5B

Von 4. bis zum 5. Dezember 2013 veranstaltete die 5b-Klasse einen Orientierungstag zum Thema “Klassengemeinschaft” in St. Michael.
17. Dezember 2013
von BRG Imst

Von 4. bis zum 5. Dezember 2013 veranstaltete die 5b-Klasse einen Orientierungstag zum Thema “Klassengemeinschaft” in St. Michael.

Andrang und tolle Stimmung trotz Schnee

Langer Abend 2013
19. November 2013
von BRG Imst

„Langer Abend des Imster Gymnasiums großer Erfolg! Der Andrang am Langen Abend des Imster Gymnasiums war wieder einmal gewaltig. Schnee und Regen, konnten viele nicht davon abhalten, diesen Langen Abend zu besuchen und einzutauchen in einen Abend der Vielfalt, des Feierns und der Informationen.

„Talenta“ für ein Imster Talent

Mira Oberkofler
08. November 2013
von BRG Imst

Mira Oberkofler gewinnt Preis der Wirtschafts-Uni

Gegenüber 6000 anderen Arbeiten konnte sich Mira Oberkofler, Maturantin im Maturajahrgang 2008 am Imster Gymnasium, durchsetzen und den heurigen Preis „Talenta“ der Wirtschafsuniversität Wien mit ihrer Bacheolorarbeit erringen.

Ein Hauch von Germanien am BRG-Imst

Autorenlesung
25. Oktober 2013
von BRG Imst

Autorenlesung war ein voller Erfolg!

Eigentlich macht Petra Horst gerade Urlaub im Pitztal. Trotzdem gelang es, die bekannte deutsche Jugendbuchautorin am 23. Oktober für einen kurzen Besuch am BRG-Imst zu gewinnen, wo sie den Schülerinnen und Schülern der 2D- Klasse aus ihrem jüngsten Werk „Im Winter des Wolfes“ vorlas.

Verbrechensvorbeugung bei Jugendlichen

Sicherheitstraining
09. Oktober 2013
von BRG Imst

Abwechslungsreiche Veranstaltung für Schüler in Imst zum Thema Sicherheit

CRP, Crime Risk Prevention,  Verbrechensvorbeugung, unter diesem Motto  stand die Auftaktveranstaltung einer tirolweiten Schwerpunktaktion  des Kuratoriums „Sicheres Österreich“.

Ein „cooler“ Wandertag

cooler Wandertag
27. September 2013
von BRG Imst

Die „Earschtarlar“ marschierten mit den Siebtklässlern

Gleich in der zweiten Schulwoche machten alle ersten Klassen des Imster Gymnasiums einen gemeinsamen Wandertag mit ihren „Schutzengeln“ aus den siebten Klassen.

Die letzte Schulwoche optimal genützt…

Natwi Tage
06. Juli 2013
von BRG Imst

haben die naturwissenschaftlichen Fächer des Gymnasiums in Imst. Die Physik-, Chemie-, Biologie- und Informatiklehrer organisierten für die 3. Klassen Unterstufe ein 3 tägiges Programm.

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“

Caritas-Veranstaltung
02. Juli 2013
von BRG Imst

Unter diesem Motto von M. Buber stand das heurige Projekt „Lebensbilder“ des Welthauses der Caritas Innsbruck, die den Tiroler Schulklassen alljährlich eine Begegnung mit Menschen aus fremden Kulturen ermöglicht.

Abenteuer Jungsteinzeit

Jungsteinzeit
14. Juni 2013
von BRG Imst

Vor nicht allzu langer Zeit besuchten uns, die 5. Klassen des BRG Imst, drei sehr nette und aufgeschlossene Frauen von der Universität Innsbruck, die uns einen äußerst beeindruckenden Einblick in die Jungsteinzeit, und somit ins Leben Ötzis, verschafften.

Romwoche

Romwoche 2013
11. Juni 2013
von BRG Imst

Unter der bewährten Leitung von Prof. Manfred Waltner (Ursus maximus) besuchten die SchülerInnen der 7. Klassen vom 3. bis zum 7. Juni die Weltstadt Rom und vertieften somit ihre Kenntnisse in Italienisch und Latein.

Tennis: Stockerlplatz für Gym-Mannschaft

Tennismannschaft
17. Mai 2013
von BRG Imst

Die Imster Unterstufenschüler gewannen den dritten Platz bei tirolweitem Tennis-Cup

Berechtigt stolz sind die Mitglieder einer Auswahl aus den dritten und vierten Klassen des Imster Gymnasiums: Sie schafften auf Anhieb den dritten Platz beim tirolweiten Schüler-Tennis-Cup. Sebastian Gabl, Sarah Jaritz, Andreas Lanbach, Lukas Rittmeier, Thomas Erhart, Marietta Krismer und Bangratz Johannes waren in dieser Imster Mannschaft.

Die Wienwoche der 6. Klassen

Wienwoche 2013
13. Mai 2013
von BRG Imst

Am 15. April 2013 startete der Montagmorgen etwas später als gewohnt. Auch Motivation war merkbar vorhanden, was man an den übrigen Montagen des Schuljahres nicht gerade behaupten konnte.

„Singen isch insre Freid“ in Altersheim und Kirche

Konzert im Altersheim
06. Mai 2013
von BRG Imst

Gymnasiasten sangen im Altersheim und gestalteten eine Messe

Am Anfang stand die Idee der Musiklehrerin Deborah File, die den Chor am BRG Imst leitet: „Wir könnten eigentlich für und mit den alten Menschen im Wohn- und Pflegeheim Gurgltal in Imst singen.“

The bomb

The bomb
24. April 2013
von BRG Imst

Schülerinnen aus dem Freifach "Mediengestaltung" drehen einen Kurzfilm.

Selbstverteidigung

Selbstverteidigungskurs 2013
21. März 2013
von BRG Imst

An drei Dienstagen im Februar kam der ehemalige Polizist und jetzige Selbstverteidigungstrainer Reinhard Hauser während des Sportunterrichts zu uns, den Mädchen der 6A und 6B, um uns einfache Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung zu zeigen.

Imster Gymnasiasten bei Uni-Projekt

Tag der Physik
14. März 2013
von BRG Imst

Heuer gestalteten die Physik-Institute der Innsbrucker Universität wieder einen Tag der Physik. Die Schüler einer siebten Klasse des Imster Gymnasiums waren mit dabei.

Imster Gymnasiasten vor Gericht

Gerichtsbarkeit
19. Februar 2013
von BRG Imst

Schüler lernten die Gerichtsbarkeit kennen

Eine interessante Aktion der Justiz in Tirol: Unter dem Titel „Gerichtsbarkeit goes School“ präsentiert sich das Gericht den Schülern und sie können – weitab von Anwalts- oder Gerichtsserien im Fernsehen – die Gerichtsbarkeit aus nächster Nähe kennen lernen.

Schikurs der 3c-Klasse in Serfaus

Schiwoche 2013
07. Februar 2013
von BRG Imst

14.01.2013. Endlich war es so weit. Vom 14. bis 18. Jänner fuhren wir auf Schiwoche nach Serfaus. Begleitet wurden wir von unserem Klassenvorstand Frau Professor Kastner und unserem Deutschprofessor  Herr Hofmann Rainer.

BRG Imst: Tiefe Einblicke in die Berufspraxis

Absolventen 2013
30. Januar 2013
von BRG Imst

Absolventenverein organisierte Berufsorientierung für Viertklässler

Eine Politikwissenschafterin und ein Anwalt fanden lang nach ihrer Schulzeit ihren Weg zurück ins Klassenzimmer. Sie, das ist die Obfrau des Absolventenvereins am Gymnasium Imst, Ursula Scheiber. Er, das ist der Anwalt Christopher Fink. Beide haben ihre Matura am Imster Gymnasium abgelegt, nun kamen sie im Rahmen der Berufsorientierung an ihre „alte“ Schule, um Einblicke in ihre vielfältige Arbeit zu geben.

Forscher schon in der ersten Klasse

Florian Heiß
21. Januar 2013
von BRG Imst

Erstklässler als Uni-Forscher Florian Heiß ist Schüler der ersten Klasse des Imster Gymnasiums. Aber er ist auch ein fleißiger Forscher. Als solcher wurde er vom Rektor der Universität Innsbruck, Univ. Prof. Tilmann Märk, geehrt.

Weihnachtliche Stimmung am Imster Gymnasium

Weihnachten 2012
21. Dezember 2012
von BRG Imst

Wenn zuhause und an allen Ecken und Enden der Stadt Lichterglanz erstrahlt und weihnachtliche Düfte und Stimmungen alles prägen, dann muss diese Atmosphäre auch am Imster Gymnasium Einzug halten.

Niemals vergessen

Stefan Horvath
29. November 2012
von BRG Imst

Am 20.11. 2012 war Stefan Horvath, Vater eines der bei dem folgenschweren Rohrbombenanschlag 1995 in Oberwart ums Leben gekommenen vier jungen Roma, bei uns im BRG zu Gast.

Viel Programm, Info und Spaß am „Langen Abend“

Langer Abend 2012
19. November 2012
von BRG Imst

Dieser bunte Mix aus Information, Leistungsschau und Unterhaltung hat auch heuer wieder den „Langen Abend des BRG Imst“ erfolgreich gemacht. Viele Eltern und Schüler, sowohl aus der eigenen Schule als auch aus anderen Schulen, konnten sich ein Bild machen, wie vielfältig die Ausbildung und die Schwerpunkte am Imster Gymnasium sind.

Gym-Galerie: Wunderer zeigt Seelenbilder

Seelenbilder
19. November 2012
von BRG Imst

1974 machten die Ersten am damals noch jungen BRG Imst ihre Reifeprüfung. Angelika Wunderer, in Innsbruck lebende Pädagogin, gehört zu diesen Maturanten der ersten Stunde am Imster Gymnasium. Grund genug, dass Schule und der Absolventenverein sie einlud, ihre Bilder zu präsentieren.

Tage der Gegensätze

Mauthausen 2012
13. November 2012
von BRG Imst

Die drei Maturaklassen besuchten die Gedenkstätten Hartheim und Mauthausen.

An einem verschneiten, matschigen Montagvormittag Ende Oktober trafen wir, die achten Klassen des BRG Imst, uns, um uns gemeinsam auf den Weg Richtung Oberösterreich zu machen. Das trübe Wetter passte perfekt zum Anlass unserer Reise – ein paar Stunden später würden wir uns nämlich schon im Inneren von Schloss Hartheim befinden, in dem während der NS-Zeit mehr als 30.000 Behinderte umgebracht wurden. Außerdem würden wir am darauffolgenden Tag das Konzentrationslager Mauthausen besichtigen.

Gymnasiasten gestalteten Ausstellung

Ubuntu
09. Oktober 2012
von BRG Imst

Ubuntu-Forum präsentierte Bilderausstellung zu Kinderrechten

Alle Klassen, die von Prof. Peintner am BRG Imst in Bildnerischer Erziehung pädagogisch betreut werden, nahmen sich den Schwerpunkt „Kinderrechte“ vor, ein Thema, dem eine Ausstellung des Ubuntu-Forums gewidmet ist. Kürzlich fand die Eröffnung dieser Ausstellung statt und trotz des Zeitpunktes, am Vormittag an einem Werktag, war die Zahl der Besucher sehr hoch.

Prof. Elmar Peintner - Oberstudienrat

Elmar Peintner
03. Oktober 2012
von BRG Imst

Für seine Verdienste wurde der bekannte Künstler und Professor an unserer Schule, Mag. Elmar Peintner, ein international renommierter Künstler, vom Bundespräsidenten mit dem Titel Oberstudienrat ausgezeichnet. Der Präsident des Landesschulrates für Tirol, Mag. Dr. Hans Lintner, überreichte ihm am 2. Oktober im Rahmen einer Feierstunde diese Auszeichnung. Wir gratulieren.

Fast acht Jahrzehnte Lehrererfahrung

Pensionisten 2012
10. Juli 2012
von BRG Imst

Zwei verdiente Pädagogen im Ruhestand

Beide bringen es gemeinsam auf fast achtzig Jahre pädagogische Erfahrung: Sie haben den Charakter des Bundesrealgymnasiums Imst ganz wesentlich geprägt und wurden bei der Schlusskonferenz am "Zeugnistag", am Freitag, dem 6. Juli, offiziell von den Lehrerkollegen in den Ruhestand versetzt

Sommersportwoche 2012

Sommersportwoche 2012
28. Juni 2012
von BRG Imst

Die fünften Klassen in Kärnten

Die Fahrt nach Kärnten war sehr lustig und nicht so lang wie erwartet. Nach der Ankunft war es stressig, weil wir schon nach dem Mittagessen den ersten Kurs besuchen mussten.

Gym-Handballer bei österreichischer Meisterschaft

Gym-Handballer
15. Juni 2012
von BRG Imst

Jetzt, nach den Qualifizierungsspielen auf regionaler und Tiroler sowie auf Gebiets-Ebene ist es fix: Die jungen Handballer aus dem Imster Gymnasium schafften den Schritt zur Teilnahme an der Österreichischen Staatsmeisterschaft für diese Altersgruppe. Dabei konnten sie sich gegen die übrige Konkurrenz im westlichen Österreich durchsetzen und freuen sich auf die Bundesmeisterschaften in Radstadt, die im Herbst stattfindet.

Mathematik-Bildungsstandards

Mathe Testung
31. Mai 2012
von BRG Imst

Am 31. Mai 2012 fand an unserer Schule der Test für die Mathematik-Bildungsstandards statt. Die Schülerinnen und Schüler, gut gerüstet mit Wissen, Zirkel, Geo-Dreieck und Taschenrechner hatten dabei sicher ein besonderes Erlebnis: Erstmals wurde ein Turnsaal zum Prüfungsraum umfunktioniert. Unsere Schüler dazu einhellig: "Der Test war leicht, das haben wir gut gemacht!"

Öffi-Tickets in Ferien für Kinder und Jugendliche

21. Mai 2012
von BRG Imst

Ab Dienstag, 15. Mai, sind die Sommerferien-Tickets für Kinder und Jugendliche erhältlich. Im Vorverkauf kostet das Ticket 24,90 Euro. Damit können Kinder und Jugendliche im Sommer mit allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln in Tirol unterwegs sein.

Viel „Action“ auf Englisch

English in action 2012
14. Mai 2012
von BRG Imst

Eine „englische“, actionreiche Woche hatten Schüler einer zweiten Klasse am Imster Gymnasium: Eine ganze Woche konnten sie gemeinsam mit einem Englisch-Trainer, einem gebürtigen Engländer, eine Woche auf Englisch in der Klasse erleben.

Was bringt der Besuch der Unterstufe eines Gymnasiums wirklich?

23. April 2012
von BRG Imst

Diese Frage stellen sich viele Eltern, da ja in unserem Schulsystem die Durchlässigkeit recht gut ist, d. h. dieses ist keine Einbahnstraße. Wenn man also die Hauptschule oder Neue Mittelschule absolviert hat, kann man trotzdem noch – wenn man die gesetzlichen Aufnahmevoraussetzungen erfüllt - in die Oberstufe eines Gymnasiums oder in eine Berufsbildende Höhere Schule wechseln.

Arbeit im psychosozialen Feld

Wahlpflichtfach Psychologie
17. April 2012
von BRG Imst

Ein Projekt im Wahlpflichtfach Psychologie 2011 | 12 von Jeanine Kugler, Nina Scheiber, Beate Schwarz (7a) und Patrik Holzinger, Rene Knabl, Stella Gundolf, Anna Nothdurfter (7c).

Exkursion der Französisch-Gruppe in die Europahauptstadt Straßburg

Strassburg 2012
17. April 2012
von BRG Imst

La cigogne… se trouve à Strasbourg

Vendredi matin, nous nous sommes rencontrés devant l’école. A 8 heures notre Taxi-Baumann – le père de Julia – nous a conduits à la gare de Landeck. Nous avons pris le train de 8.30 heures et nous sommes allés à Strasbourg par Zurich et Bâle. A 14.30 heures nous y sommes arrivés. Finalement !

Schiwoche der 3. Klassen

Schiwoche 2012
19. Januar 2012
von BRG Imst

Am 18.12.11 fuhren wir, die 3. Klassen des BRG Imst, nach St. Christoph am Arlberg, um dort die nächsten 4 Tage in meterhohem Schnee Schi oder Snowboard zu fahren.

Winter am BRG Imst

Winter am BRG
12. Januar 2012
von BRG Imst

Eindrucksvolle Fotos von einem Winter, den wir nicht jedes Jahr erleben dürfen.

Der „Lange Abend des BRG Imst“ wieder ein voller Erfolg

Langer Abend 2011
24. November 2011
von BRG Imst

Vom Keller bis zum Dach war das Bundesrealgymnasium wieder voll von Menschen jeden Alters, die sich informieren, schauen und mitmachen oder einfach nur feiern wollten. Viele Schülerinnen und Schüler des Imster Gymnasiums, aber auch deren Eltern waren an diesem Abend an unserer Schule wie die vielen Eltern und Schüler anderer Schulen, die sich Informationen und ein buntes Bild des Imster Gymnasiums erwarteten.

Kristina Raggl ist unsere neue Schulsprecherin

Schülersprecher 2011
10. Oktober 2011
von BRG Imst

Am Freitag, dem 7. Oktober 2011 fand am BRG Imst die Wahl der Vertreter  für den Schulgemeinschaftsausschuss statt. Dabei wurde Kristina Raggl als Schulsprecherin gewählt, Louise Walder und Simon Köll sind deren Stellvertreter. Als Stellvertreter für den Sitz im Schulgemeinschaftsausschuss fungiert Florian Zweibrot. Alle diese Schüler/innen werden die Interessen der Schüler/innen am BRG Imst vertreten und können darauf angesprochen werden, wenn sie irgendwelche Wünsche oder Anliegen weitertransportieren oder vertreten sollen.

Für eine „sanfte Landung“ im BRG Imst

Schulstartfest 2011
26. September 2011
von BRG Imst

Seit Jahren ist es Tradition, auch heuer wurde es von allen Beteiligten mit großem Engagement und mit großer Freude gefeiert: Das Schulstartfest am Samstag, den 24. September 2011. Es wird gemeinsam vom Elternverein, dem Absolventenverein und den Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen organisiert. Tatkräftig und führend an der Organisation beteiligt war einmal mehr die Familie Mehlmann, der hierfür besonderer Dank gebührt. Frau Prof. Heltschl organisierte die Spiele, an denen sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen mit Feuereifer beteiligten. Besonders „zogen“ natürlich wieder die Fußballturniere. 

Im Osten Viel Neues

Sarah Wildbichler
20. September 2011
von BRG Imst

Sarah Wildbichler, eine Absolventin des BRG Imst, arbeitet freiwillig ein Jahr als Volontärin in einem Straßenkinderprojekt in Indien.

Eröffnungsfeier

Eröffnung 2011
16. September 2011
von BRG Imst

Auch heuer wieder versammelten sich alle Schüler in der Halle im 2. Stock unserer Schule und feierten gemeinsam mit ihren Mitschülern/innen und Lehrpersonen ganz offiziell den Beginn des heurigen Schuljahres.

Gym-Maturanten forschen in der Stadt Imst

Forschung
04. Juli 2011
von BRG Imst

Das Imster Gymnasium ist stark verankert in der Region. Die Schüler und Lehrer möchten das auch dadurch zeigen, dass sie lebensnahe Forschungen in der Stadt Imst und im Bezirk durchführen und ihre jeweiligen Lebensbereiche auch entsprechend gestalten.

Gym-Schachtalente erfolgreich

Schachmannschaft
11. Mai 2011
von BRG Imst

Einen Erfolg bei der Schach-Landesmeisterschaft für Schüler konnte die Mannschaft des Imster Gymnasiums für sich verbuchen. Die Schüler, die von Prof. Toni Sonnweber betreut werden, mussten sich nur knapp den Landecker Gymnasiasten geschlagen geben und wurden Zweite. Ganz besonders freut die Imster Schachtalente, dass sie sich damit auch für die Staatsmeisterschaften qualifizieren konnten, die heuer in der Stadt Imst durchgeführt werden.

Naturerlebnis Milser Au

Prof. Mungenast
11. Mai 2011
von BRG Imst

Prof. Franz Mungenast, Biologe an unserer Schule, ist nicht nur im Unterricht ein engagierter Lehrer, sondern stellt sein umfassendes Wissen in Bezug auf Biologie auch gerne für die Umsetzung verschiedener Projekte zur Verfügung. So hat er maßgeblich das Konzept bzw. die Realisierung des Schulteiches vorangetrieben.

Akrobatik in der 4AB

Akrobatik
09. Mai 2011
von BRG Imst

Wir waren aufgewärmt. Wir waren gespannt. Wir freuten uns auf vier tolle Turnstunden, in denen wir, in Gruppen aufgeteilt, eigene akrobatische Figuren erfinden und verwirklichen konnten.

Imster Gymnasiasten geben den Ton an

Prima la musica 2011
12. April 2011
von BRG Imst

Ton angebend sind im wahrsten Sinne des Wortes Imster Gymnasiasten: Immerhin sind unter den Preisträgern aus dem Bezirk Imst beim Wettbewerb „Prima la Musica“ 6 Schülerinnen und Schüler aus dem Imster Gymnasium.

Wie es damals war...

Fußball 2
18. Februar 2011
von BRG Imst

Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts vom vergangenen Jahrtausend hatte das damals noch junge Gymnasium eine eigene Sandspielgrube und zwar in Rot, wie die Regierung in diesen Jahren.

Projekt Tierschutz

Tierschutzprojekt der 3C
08. Februar 2011
von BRG Imst

In diesen  Wochen war es die Aufgabe, in Gruppen selbstständig an Referaten zu arbeiten. Die Themen waren Tiertransporte, Tierversuche, Hühner, Schweine, Rinder und Pferde.

"KIDS" - Kunst in der Schule

Kunst in der Schule
21. Januar 2011
von BRG Imst

Unter dem Motto „KIDS“, Kunst in der Schule, steht die Wanderausstellung, die ein Jahr lang durch die Bezirke tourt, um den Schülerinnen und Schülern außerhalb von Innsbruck den Kontakt mit zeitgenössischer Kunst zu ermöglichen. Nach Wörgl und Volders macht diese Ausstellung namhafter Künstler aus der Artothek, der Kunstsammlung des Bundes, nunmehr am BRG Imst Station.

Genanalysen am BRG Imst

Genetik
21. Januar 2011
von BRG Imst

Vaterschaftstests, Täteridentifizierung mit Hilfe des genetischen Fingerabdruckes, Analyse der eigenen Gene - diese Schlagwörter sind uns allen bekannt. Doch wie arbeitet man mit DNA?

Prof. Hannes Kastner tritt in den Ruhestand

Prof. Kastner
02. Dezember 2010
von BRG Imst

Für Generationen von Schülern am BRG Imst war Dr. Hannes Kastner ein Begriff: Er stand nicht nur für einen qualitätsvollen Turnunterricht, er forderte auch die Schüler bei den diversen Dauerläufen nach Hoch-Imst oder in seinem anspruchsvollen Geschichte-Unterricht.