Schuljahr 2012/13

Die letzte Schulwoche optimal genützt…

Natwi Tage
06. Juli 2013
von BRG Imst

haben die naturwissenschaftlichen Fächer des Gymnasiums in Imst. Die Physik-, Chemie-, Biologie- und Informatiklehrer organisierten für die 3. Klassen Unterstufe ein 3 tägiges Programm.

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“

Caritas-Veranstaltung
02. Juli 2013
von BRG Imst

Unter diesem Motto von M. Buber stand das heurige Projekt „Lebensbilder“ des Welthauses der Caritas Innsbruck, die den Tiroler Schulklassen alljährlich eine Begegnung mit Menschen aus fremden Kulturen ermöglicht.

Abenteuer Jungsteinzeit

Jungsteinzeit
14. Juni 2013
von BRG Imst

Vor nicht allzu langer Zeit besuchten uns, die 5. Klassen des BRG Imst, drei sehr nette und aufgeschlossene Frauen von der Universität Innsbruck, die uns einen äußerst beeindruckenden Einblick in die Jungsteinzeit, und somit ins Leben Ötzis, verschafften.

Romwoche

Romwoche 2013
11. Juni 2013
von BRG Imst

Unter der bewährten Leitung von Prof. Manfred Waltner (Ursus maximus) besuchten die SchülerInnen der 7. Klassen vom 3. bis zum 7. Juni die Weltstadt Rom und vertieften somit ihre Kenntnisse in Italienisch und Latein.

Tennis: Stockerlplatz für Gym-Mannschaft

Tennismannschaft
17. Mai 2013
von BRG Imst

Die Imster Unterstufenschüler gewannen den dritten Platz bei tirolweitem Tennis-Cup

Berechtigt stolz sind die Mitglieder einer Auswahl aus den dritten und vierten Klassen des Imster Gymnasiums: Sie schafften auf Anhieb den dritten Platz beim tirolweiten Schüler-Tennis-Cup. Sebastian Gabl, Sarah Jaritz, Andreas Lanbach, Lukas Rittmeier, Thomas Erhart, Marietta Krismer und Bangratz Johannes waren in dieser Imster Mannschaft.

Die Wienwoche der 6. Klassen

Wienwoche 2013
13. Mai 2013
von BRG Imst

Am 15. April 2013 startete der Montagmorgen etwas später als gewohnt. Auch Motivation war merkbar vorhanden, was man an den übrigen Montagen des Schuljahres nicht gerade behaupten konnte.

„Singen isch insre Freid“ in Altersheim und Kirche

Konzert im Altersheim
06. Mai 2013
von BRG Imst

Gymnasiasten sangen im Altersheim und gestalteten eine Messe

Am Anfang stand die Idee der Musiklehrerin Deborah File, die den Chor am BRG Imst leitet: „Wir könnten eigentlich für und mit den alten Menschen im Wohn- und Pflegeheim Gurgltal in Imst singen.“

The bomb

The bomb
24. April 2013
von BRG Imst

Schülerinnen aus dem Freifach "Mediengestaltung" drehen einen Kurzfilm.

Selbstverteidigung

Selbstverteidigungskurs 2013
21. März 2013
von BRG Imst

An drei Dienstagen im Februar kam der ehemalige Polizist und jetzige Selbstverteidigungstrainer Reinhard Hauser während des Sportunterrichts zu uns, den Mädchen der 6A und 6B, um uns einfache Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung zu zeigen.

Imster Gymnasiasten bei Uni-Projekt

Tag der Physik
14. März 2013
von BRG Imst

Heuer gestalteten die Physik-Institute der Innsbrucker Universität wieder einen Tag der Physik. Die Schüler einer siebten Klasse des Imster Gymnasiums waren mit dabei.

Imster Gymnasiasten vor Gericht

Gerichtsbarkeit
19. Februar 2013
von BRG Imst

Schüler lernten die Gerichtsbarkeit kennen

Eine interessante Aktion der Justiz in Tirol: Unter dem Titel „Gerichtsbarkeit goes School“ präsentiert sich das Gericht den Schülern und sie können – weitab von Anwalts- oder Gerichtsserien im Fernsehen – die Gerichtsbarkeit aus nächster Nähe kennen lernen.

Schikurs der 3c-Klasse in Serfaus

Schiwoche 2013
07. Februar 2013
von BRG Imst

14.01.2013. Endlich war es so weit. Vom 14. bis 18. Jänner fuhren wir auf Schiwoche nach Serfaus. Begleitet wurden wir von unserem Klassenvorstand Frau Professor Kastner und unserem Deutschprofessor  Herr Hofmann Rainer.

BRG Imst: Tiefe Einblicke in die Berufspraxis

Absolventen 2013
30. Januar 2013
von BRG Imst

Absolventenverein organisierte Berufsorientierung für Viertklässler

Eine Politikwissenschafterin und ein Anwalt fanden lang nach ihrer Schulzeit ihren Weg zurück ins Klassenzimmer. Sie, das ist die Obfrau des Absolventenvereins am Gymnasium Imst, Ursula Scheiber. Er, das ist der Anwalt Christopher Fink. Beide haben ihre Matura am Imster Gymnasium abgelegt, nun kamen sie im Rahmen der Berufsorientierung an ihre „alte“ Schule, um Einblicke in ihre vielfältige Arbeit zu geben.

Forscher schon in der ersten Klasse

Florian Heiß
21. Januar 2013
von BRG Imst

Erstklässler als Uni-Forscher Florian Heiß ist Schüler der ersten Klasse des Imster Gymnasiums. Aber er ist auch ein fleißiger Forscher. Als solcher wurde er vom Rektor der Universität Innsbruck, Univ. Prof. Tilmann Märk, geehrt.

Weihnachtliche Stimmung am Imster Gymnasium

Weihnachten 2012
21. Dezember 2012
von BRG Imst

Wenn zuhause und an allen Ecken und Enden der Stadt Lichterglanz erstrahlt und weihnachtliche Düfte und Stimmungen alles prägen, dann muss diese Atmosphäre auch am Imster Gymnasium Einzug halten.

Niemals vergessen

Stefan Horvath
29. November 2012
von BRG Imst

Am 20.11. 2012 war Stefan Horvath, Vater eines der bei dem folgenschweren Rohrbombenanschlag 1995 in Oberwart ums Leben gekommenen vier jungen Roma, bei uns im BRG zu Gast.

Viel Programm, Info und Spaß am „Langen Abend“

Langer Abend 2012
19. November 2012
von BRG Imst

Dieser bunte Mix aus Information, Leistungsschau und Unterhaltung hat auch heuer wieder den „Langen Abend des BRG Imst“ erfolgreich gemacht. Viele Eltern und Schüler, sowohl aus der eigenen Schule als auch aus anderen Schulen, konnten sich ein Bild machen, wie vielfältig die Ausbildung und die Schwerpunkte am Imster Gymnasium sind.

Gym-Galerie: Wunderer zeigt Seelenbilder

Seelenbilder
19. November 2012
von BRG Imst

1974 machten die Ersten am damals noch jungen BRG Imst ihre Reifeprüfung. Angelika Wunderer, in Innsbruck lebende Pädagogin, gehört zu diesen Maturanten der ersten Stunde am Imster Gymnasium. Grund genug, dass Schule und der Absolventenverein sie einlud, ihre Bilder zu präsentieren.

Tage der Gegensätze

Mauthausen 2012
13. November 2012
von BRG Imst

Die drei Maturaklassen besuchten die Gedenkstätten Hartheim und Mauthausen.

An einem verschneiten, matschigen Montagvormittag Ende Oktober trafen wir, die achten Klassen des BRG Imst, uns, um uns gemeinsam auf den Weg Richtung Oberösterreich zu machen. Das trübe Wetter passte perfekt zum Anlass unserer Reise – ein paar Stunden später würden wir uns nämlich schon im Inneren von Schloss Hartheim befinden, in dem während der NS-Zeit mehr als 30.000 Behinderte umgebracht wurden. Außerdem würden wir am darauffolgenden Tag das Konzentrationslager Mauthausen besichtigen.

Gymnasiasten gestalteten Ausstellung

Ubuntu
09. Oktober 2012
von BRG Imst

Ubuntu-Forum präsentierte Bilderausstellung zu Kinderrechten

Alle Klassen, die von Prof. Peintner am BRG Imst in Bildnerischer Erziehung pädagogisch betreut werden, nahmen sich den Schwerpunkt „Kinderrechte“ vor, ein Thema, dem eine Ausstellung des Ubuntu-Forums gewidmet ist. Kürzlich fand die Eröffnung dieser Ausstellung statt und trotz des Zeitpunktes, am Vormittag an einem Werktag, war die Zahl der Besucher sehr hoch.

Prof. Elmar Peintner - Oberstudienrat

Elmar Peintner
03. Oktober 2012
von BRG Imst

Für seine Verdienste wurde der bekannte Künstler und Professor an unserer Schule, Mag. Elmar Peintner, ein international renommierter Künstler, vom Bundespräsidenten mit dem Titel Oberstudienrat ausgezeichnet. Der Präsident des Landesschulrates für Tirol, Mag. Dr. Hans Lintner, überreichte ihm am 2. Oktober im Rahmen einer Feierstunde diese Auszeichnung. Wir gratulieren.