Schulveranstaltungen

„Schöne Ferien an alle!“

Ferienanfang
09. Juli 2021
von BRG Imst

Die gesamte Schule verabschiedet sich in die Ferien. Wir sind in der ersten und letzten Ferienwoche allerdings am Vormittag erreichbar. Gerade nach den zwei schweren Corona-Schuljahren wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft ein Durchatmen und Kraft-tanken in den Ferien. Einen schönen Sommer.

Unsere Schule hat einen „Neuen“

Franz Mehlmann
09. Juli 2021
von BRG Imst

Franz Mehlmann übernimmt das Amt des Administrators

Franz Mehlmann kannte als Schüler unser Imster Gymnasiums schon, weil er bei uns 8 Jahre die Schulbank gedrückt und maturiert hat. Als Lehrer betrat er unsere Schule erstmals im September 2013. Er wirkte als Mathematik-, Physik- und Informatiklehrer, musste allerdings unsere Schule mit September 2017 in Richtung Privatwirtschaft verlassen. Heuer im Jänner kehrte er wieder an unsere Schule zurück.

Kunstprojekt wird zum Krimi

Schüler beim upcycling
16. März 2021
von BRG Imst

BRG Imst: Kunstobjekte sind begehrt

Seit einigen Tagen stehen kunstvoll „upgecyclete“ Fahrräder im größten Kreisverkehr Nordtirol, in Imst. In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Imst wurde dieses Projekt von Schülerinnen und Schülern des BRG Imst gemeinsam mit den Lehrpersonen, Mag. Lorenz Schimpfössl und Mag. Lena Linhofer, realisiert.

MUMOK Wien: Ausstellungsbesuch der 6A Klasse

Virtuelle Museumsführung im Museum für Moderne Kunst
02. März 2021
von BRG Imst

Virtuelle Museumsführung im Museum für Moderne Kunst

Exkursionen und Lehrausgänge werden uns vom laufenden Schuljahr wohl eher wenige in Erinnerung bleiben. Gerade für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wären Museumsbesuche interessant. In Zeiten wie diesen sind diese aber nicht möglich. Selbst dann, wenn die Museen gerade geöffnet wären, lassen unsere Sicherheitsregeln einen solchen Ausflug momentan nicht zu.

Christbaum erfüllt Weihnachtswünsche

Weihnachtsbaum 2020
23. Dezember 2020
von BRG Imst

Adventaktion am BRG Imst für Esperanza

Alle Jahre wieder gibt es auch eine Adventaktion am Imster Gymnasium. Dabei wird im Vorfeld eine unterstützenswerte Organisation gesucht. In Zusammenarbeit mit derselben werden dann die Schülerinnen und Schüler ausführlich über deren Ziele und Schwerpunkte informiert.

 

Ehemalige erklären ihre Berufe den jetzigen Schülern

Absolventen 2020
19. Februar 2020
von BRG Imst

Auch heuer wieder fand durch die Initiative des Absolventenvereins am Bundesrealgymnasium Imst mit Mag. Manfred Waltner an der Spitze eine ganz besondere Berufsorientierung statt: Absolventen des Imster Gymnasiums trafen die gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und brachten ihnen ihre Berufe näher.

Gymnasium Imst: Schutzengel organisieren Fest

Austoben auf dem Hartplatz
17. September 2018
von BRG Imst

Erstklässler hatten sanften Einstieg in die neue Schule. Der Wechsel von der Volksschule ins Gymnasium ist natürlich etwas Aufregendes, nicht Alltägliches. Umso mehr versucht man im Gymnasium Imst, diesen Einstieg so sanft wie möglich zu machen, damit sich die neuen Schülerinnen von Anfang an wohlfühlen.

Schulbeginnfeier in neuem Turnsaal

Schulbeginn im neuen Turnsaal
21. September 2016
von BRG Imst

Unter einem besonderen Zeichen stand heuer die Schulbeginnfeier am Bundesrealgymnasium Imst. Die über 40 Jahre alten Turnsäle waren im vergangenen Schuljahr von Grund auf saniert worden und stehen nun – mit Anfang des Schuljahres – den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums in neuem Glanz zur Verfügung.

Das Schulstartfest: Jedes Jahr etwas Besonderes

Schulstartfest 2016
21. September 2016
von BRG Imst

Heuer fand das Schulstartfest gleich am ersten Samstag nach Schulbeginn statt, obwohl das Wetter nicht entsprechend war. Somit verlegte man dann das Ganze in den Innenraum, d.h. in den Garderobenbereich und in die Turnsäle.

Zu Besuch bei schrägen Vögeln

Besuch im Greifvogelpark
04. Juli 2016
von BRG Imst

„Köpfe einziehen!“ hieß es am Dienstag für die 1B in Umhausen. Bei einer beeindruckenden Flugschau im Greifvogelpark erklärte uns die Falknerin, dass die Vögel einfach damit rechnen, dass Tier und in dem Fall Mensch ausweicht, wenn ein derartiger Jäger unterwegs ist.

Schüler gestalten unser neues Logo

Neues Logo
28. Januar 2015
von BRG Imst

Das Emblem, mit dem die Schule, das Bundesrealgymnasium identifiziert wurde und das für die Schule steht, ist schon etwas in die Jahre gekommen und deswegen haben wir uns entschlossen, ein neues zu kreieren. Einige Oberstufenschüler und -Schülerinnen haben diese Aufgabe übernommen und ansprechende Vorschläge gestaltet.

Feiern mit den Erstklässlern im Zentrum

Schulstartfest 2014
25. September 2014
von BRG Imst

„Aller Anfang ist schwer!“, heißt es in einem Sprichwort. Damit dieser Anfang für die 86 Erstklässler des Imster Gymnasiums leicht wird, organisierten auch heuer wieder die Siebtklässler, die als „Schutzengel“ und Partner den Ersterlern tatkräftig in allen schulischen Lebenslagen zur Seite stehen, gemeinsam mit Eltern- und Absolventenverein sowie den Lehrern am Samstag, den 20. September ein Fest.

BRG-SCHULCHOR: Eine tolle Jahresbilanz

Schulchor 2014
10. Juni 2014
von BRG Imst

Der Schulchor des Imster Gymnasiums unter der Leitung von Deborah File hat wieder ein schwungvolles Chorjahr hinter sich. Der knapp 30 Schülerinnen und Schüler umfassende Chor ist inzwischen ein Fixpunkt im musikalischen Geschehen der Schule.

BRG Imst: Tiefe Einblicke in die Berufspraxis

Absolventen 2013
30. Januar 2013
von BRG Imst

Absolventenverein organisierte Berufsorientierung für Viertklässler

Eine Politikwissenschafterin und ein Anwalt fanden lang nach ihrer Schulzeit ihren Weg zurück ins Klassenzimmer. Sie, das ist die Obfrau des Absolventenvereins am Gymnasium Imst, Ursula Scheiber. Er, das ist der Anwalt Christopher Fink. Beide haben ihre Matura am Imster Gymnasium abgelegt, nun kamen sie im Rahmen der Berufsorientierung an ihre „alte“ Schule, um Einblicke in ihre vielfältige Arbeit zu geben.

Für eine „sanfte Landung“ im BRG Imst

Schulstartfest 2011
26. September 2011
von BRG Imst

Seit Jahren ist es Tradition, auch heuer wurde es von allen Beteiligten mit großem Engagement und mit großer Freude gefeiert: Das Schulstartfest am Samstag, den 24. September 2011. Es wird gemeinsam vom Elternverein, dem Absolventenverein und den Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen organisiert. Tatkräftig und führend an der Organisation beteiligt war einmal mehr die Familie Mehlmann, der hierfür besonderer Dank gebührt. Frau Prof. Heltschl organisierte die Spiele, an denen sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen mit Feuereifer beteiligten. Besonders „zogen“ natürlich wieder die Fußballturniere. 

Eröffnungsfeier

Eröffnung 2011
16. September 2011
von BRG Imst

Auch heuer wieder versammelten sich alle Schüler in der Halle im 2. Stock unserer Schule und feierten gemeinsam mit ihren Mitschülern/innen und Lehrpersonen ganz offiziell den Beginn des heurigen Schuljahres.

Naturerlebnis Milser Au

Prof. Mungenast
11. Mai 2011
von BRG Imst

Prof. Franz Mungenast, Biologe an unserer Schule, ist nicht nur im Unterricht ein engagierter Lehrer, sondern stellt sein umfassendes Wissen in Bezug auf Biologie auch gerne für die Umsetzung verschiedener Projekte zur Verfügung. So hat er maßgeblich das Konzept bzw. die Realisierung des Schulteiches vorangetrieben.

Projekt Tierschutz

Tierschutzprojekt der 3C
08. Februar 2011
von BRG Imst

In diesen  Wochen war es die Aufgabe, in Gruppen selbstständig an Referaten zu arbeiten. Die Themen waren Tiertransporte, Tierversuche, Hühner, Schweine, Rinder und Pferde.

"KIDS" - Kunst in der Schule

Kunst in der Schule
21. Januar 2011
von BRG Imst

Unter dem Motto „KIDS“, Kunst in der Schule, steht die Wanderausstellung, die ein Jahr lang durch die Bezirke tourt, um den Schülerinnen und Schülern außerhalb von Innsbruck den Kontakt mit zeitgenössischer Kunst zu ermöglichen. Nach Wörgl und Volders macht diese Ausstellung namhafter Künstler aus der Artothek, der Kunstsammlung des Bundes, nunmehr am BRG Imst Station.