Willkommen am BRG Imst

Direktor HR Dr. Karl Digruber

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ab Montag, den 19. Oktober wurde die Schul-Corona-Ampel auf Orange umgestellt. Das bringt wesentliche Veränderung in den Abläufen des Schulalltags mit sich. Das bedeutet:

=> Die Oberstufenschüler/innen werden von Zuhause aus lernen. Der Unterricht erfolgt entsprechend dem Stundenplan über TSN-Meeting. Aufgaben werden über Moodle verteilt bzw. auch abgegeben. Zur Information über andere Fragen dient der Messenger. Für Schularbeiten und andere wichtige Termine können die Oberstufenschüler/innen auch temporär an unserer Schule sein.

 

=> Für die Unterstufenschüler/innen gilt: Der Unterricht aus Bewegung und Sport wird nur mehr klassenweise geführt und findet nur mehr im Freien mit Straßenkleidung statt. Beim Werkunterricht müssen Einmalhandschuhe getragen werden, wenn Werkzeug gemeinsam benutzt wird, und es muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Das Foyer der Schule ist nicht mehr für den Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler in den Pausen oder nach dem Unterricht geöffnet. Nur die vom Religionsunterricht abgemeldeten Schüler dürfen sich während der Unterrichtsstunde für Religion dort aufhalten. Kein Singen mehr in geschlossenen Räumen.

 

=> Die Sprechstunden werden ausgesetzt. Es wird empfohlen, sich telefonisch unter der Schulnummer zu erkundigen oder per Mail die einzelnen Fachlehrpersonen zu kontaktieren. Die Mailadressen stehen im privaten Bereich der Homepage (Einloggen) zur Verfügung.

Dr. Karl Digruber, Direktor

 

NEWS



 

    BRG Imst: Zauberwürfel führte zu Preis

    Hans Riegel Preis
    18. September 2020
    von BRG Imst

    Theresa Auer gewinnt den Hans-Riegel-Preis

    Wer kennt ihn nicht, den Zauberwürfel, mit dem sich viele stundenlang herumschlugen, um endlich alle Farben einheitlich auf eine Seite zu bekommen. Nur die wenigsten wissen allerdings, dass dieser vom ungarischen Architekten und Bauingenieur Erno Rubik konstruiert wurde. Noch weniger Menschen kennen allerdings die genauen mathematischen Hintergründe des Zauberwürfels.

    Zweimal Weiße Fahne am Imster Gymnasium

    Weiße Fahne
    26. Juni 2020

    Während man insgesamt an den Gymnasien in Österreich bei der Matura eher bescheidene Ergebnisse gehabt hat, vor allem im Fach Mathematik, in dem es sogar eine Nichtgenügend-Quote von 20 Prozent gab, können sich die heurigen Maturantinnen und Maturanten am Imster Gymnasien freuen: Alle 37 in zwei Klassen Angetretenen bestanden die Reifeprüfung im ersten Anlauf mit Bravour.

    Unsere Russlandreise – nach Tver

    Russland 2020
    10. März 2020
    von BRG Imst

    Die diesjährige russische Sprachreise der 8. Klassen war etwas noch nie Dagewesenes. Zum einen war die Reise ein schul- und auch bundeslandübergreifendes Projekt. Sechs Schüler/innen des BRG Imst reisten gemeinsam mit 18 Schüler/innen des Schulzentrums HTL HAK Ungargasse in Wien in die russische Stadt Tver‘ um dort die Sprachkenntnisse zu vertiefen und erste Russlanderfahrung zu sammeln.