Airbag fürs Ankommen im Gymnasium

17. September 2024
Schulstartfest 2024
Schulstartfest der ersten Klassen
Wie ein Airbag den Aufprall bei einem Unfall mildert, so gibt es auch einen Airbag im Imster Gymnasium, der den Umstieg der ehemaligen Volksschüler in die erste Klasse des Gymnasiums Imst möglichst sanft und erfolgreich fördern und ermöglichen soll. Das beginnt damit, dass Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, der Oberstufe, die Erstklässler betreuen und als sog. „Schutzengel“ ihnen zur Seite stehen und ihnen bei allen Fragen helfen.

Diese Schutzengel sind es auch, die gemeinsam mit dem Elternverein und den Lehrpersonen am Samstag in der ersten Schulwoche das Schulstartfest ausrichten. Heuer fand dieses Fest – wetterbedingt – in den Räumen des Gymnasiums statt. Die Eltern der Erstklässler begleiteten bei diesem Fest ihre Kinder und konnten sich am umfangreichen Kuchenbuffet delektieren oder Würstel essen. Und die Erstklässler nützten die Gelegenheit, um ihnen ihre neuen Lehrpersonen vorzustellen oder gemeinsam mit den Mitschülern jene Spiele im Turnsaal zu spielen, die die Sechstklässler oder die Lehrpersonen für sie vorbereitet hatten.

Der Direktor des Gymnasiums, Karl Digruber, eröffnete dieses ereignisreiche Fest, indem er auf die Bedeutung des informellen Austausches zwischen Eltern und Lehrpersonen einging und auch einen Vorausblick auf die gemeinsame Wanderung der Schutzengel mit ihren Erstklässlern einging. Und so erlebten diesen „Airbag“, diesen informellen Schulstart, alle, Erwachsene und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen, gut und genossen einen entspannten Schulstart.