Zunächst einmal darf ich allen, Schülern, Eltern und Lehrpersonen, schöne erholsame Ferien wünschen. Wir alle haben uns diese nach einem anstrengenden, arbeitsamen Schuljahr verdient. Ich, Karl Digruber, werde ab 1. August in den Ruhestand treten. Meine Nachfolgerin wird Frau Mag. Daniela Leitner PHD übernehmen.
Schulschluss durch Schülervertretung mitorganisiert
In diesem Jahr fand auf Wunsch der Schülervertretung am Montag in der letzten Schulwoche ein Sporttag statt. Das Besondere dabei: Die Schülervertretung legte sich besonders ins Zeug und organisierte hauptverantwortlich gemeinsam mit den Sportlehrern diesen außergewöhnlichen Tag.
Kurz vor Schulschluss besuchte der Tiroler Autor Robert Prosser, dessen Roman „Verschwinden in Lawinen“ in einer Bühnenversion ab September 2025 am Tiroler Landestheater zu sehen sein wird, die 7B. In Anbetracht dessen, dass der Schlagzeuger Lan Sticker aufgrund einer Konzertreise nicht mitkommen konnte, schien die Doppelstunde anfangs etwas...
In diesem Jahr organisierten unsere engagierten Schülervertreter einen schulinternen Kunstwettbewerb unter dem Motto„Wo sehe ich mich in der Zukunft?“. Ziel des Wettbewerbs war es, den Schülerinnen und Schülern eine kreative Plattform zu bieten, um ihre persönlichen Zukunftsvisionen gestalterisch auszudrücken – sei es durch Zeichnungen, Malerei...
Diesen Herbst veranstaltete die Schülervertretung ein groß angelegtes Volleyballturnier, das großen Anklang fand und die Schulgemeinschaft auf besondere Weise zusammenbrachte. Insgesamt nahmen 16 Teams teil – darunter 13 Schülerteams, zwei Elternteams und ein Lehrerteam. Das Turnier war bestens organisiert und verwandelte die Turnhalle für einen...
Heuer fand zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Young Caritas das Laufwunder am BRG Imst statt. Ein Wunder war, dass an diesem Tag trotz prognostizierten Regens plötzlich die Wolken aufrissen und das Nass vom Himmel ausblieb.
Am Sonntag, den 01.06.2025, fuhren die heurigen siebten Klassen in die „ewige Stadt“ ROM. Sofort nach der Ankunft am Montag, hieß es auch schon: „Los geht’s!“
Das Bundesrealgymnasium Imst ist nicht nur auf Allgemeinbildung spezialisiert, sondern wir legen auch extrem viel Wert auf den MINT-Bereich, d. h. auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Darauf ist unsere Ausrüstung an der Schule ausgerichtet, wir brauchen in kein externes MINT-Labor zu gehen, um den Unterricht in Technik und...
Am BRG Imst gibt es das Wahlpflichtfach „Medizin-Aufnahmetest“. Diese Wahlpflichtfachgruppe der siebten Klassen hat nun die einmalige Gelegenheit, als einzige in Westösterreich an einem zweijährigen Projekt mit der MedUni Graz teilzunehmen.
Vom 19. bis 23. Mai verbrachten die vierten Klassen des BRG Imst ihre English Activity Week in Wagrain – eine Woche voller neuer Eindrücke, spannender Aktivitäten und ganz viel Englisch!
In Freistadt fanden heuer die Bundesmeisterschaften für Schülerinnen und Schüler im Orientierungslauf statt. Vom BRG-Imst hatten sich in ihrer Klasse Jakob Jungmann, David Zangerle und Felix Albrecht qualifiziert: In Begleitung von Prof. Elisabeth Lanbach fuhren sie zu diesem Bewerb und konnten...
Fast schon traditionell feierten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe den Abschluss der Unverbindlichen Übung Französisch mit einem besonderen Highlight: selbstgemachten Crêpes! Der süße Duft erfüllte den Raum und sorgte für eine fröhliche Atmosphäre, in der gemeinsam auf ein abwechslungsreiches Lernjahr zurückgeblickt wurde.
Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts durfte die 6. Klasse die Moschee in Imst besuchen – ein Erlebnis, das viele von uns nachhaltig beeindruckt hat.
Nach den Hinspielen im Herbst stand unser Schulteam punktgleich mit der SMS und der ITMS Oberstadt da. Dank einer äußerst engagierten Rückrunde, in der wir die SMS mit 7:0 besiegten und ein 2:1 gegen die ITMS erzielten, qualifizierten sich die Jungs für das obere Playoff um die Plätze 1 bis 4.
Die Tiroler Schülermeisterschaft im Orientierungslauf wurde dieses Jahr in Oberndorf abgehalten und die Schülerinnen und Schüler aus dem BRG Imst waren wie gewohnt dort wieder sehr stark vertreten.
… unter diesem Motto fand Ende April, geleitet vom Pastoralassistenten Lorand Veress und der Dekanatsjugendleiterin von Imst Emma Lorenz, der heurige Abschlusssegen für unsere Maturant*innen statt.
Das beim Jugendrotkreuz beheimatete projektXchange brachte vor den Osterferien den aus Syrien stammenden Projektkoordinator Mohammad Abu Hamad und seinen Landsmann Naif ans BRG Imst.
Auf Einladung von Martina Walch und ihrem Team und dank der Finanzierung durch die Wirtschaftskammer konnten die dritten und siebten Klassen des BRG Imst in der Tyrolia-Filiale Imst ganz besondere Lesungen erleben.
Keine Sorge – beim Lesetheater am Österreichischen Vorlesetag ging es ganz gesittet zu und Frosch wie Polizist sind dem riesigen Requisitenkoffer entstiegen, den der Schauspieler Martin Flür (Stadtbühne Imst) extra ins BRG Imst geschleppt hatte.
Wegen der kurzfristigen Erkrankung des Gastautors hätte es für die 5. Klassen beinahe einen Vorlesetag ohne Vorleser gegeben. Dankenswerterweise hat der junge Poetry-Slamer Nik König nicht lange gezögert, sich ein Konzept zurückgelegt und damit die Veranstaltung gerettet. Zum Einstieg wurde ein eigener Text zum Thema Poetry-Slam präsentiert, der...
Die 7-B-Theaterfans & Friends haben sich im Tiroler Landestheater „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen angesehen. Eine Nachlese aus den Rückmeldungen von Belinda, Lorea, Nico, Sina und Valentina zeigt, dass es ein langer, aber zum Nachdenken anregender Abend war.
Am Montag starteten wir mit dem Zug um 08.40 Uhr. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt kamen wir um 13:30 Uhr in Wien an. Nach einer guten halben Stunde U-Bahnfahren, sind wir schließlich mit ein wenig Müdigkeit im Gepäck in unserer Unterkunft, dem JUFA Hotel, angekommen.
Am 18. Februar nahm unsere Schülerin Marlene Gufler am Fremdsprachenwettbewerb in Innsbruck teil und stellte dort ihr beeindruckendes Talent unter Beweis. Mit herausragenden Italienischkenntnissen sicherte sie sich den ersten Platz und qualifizierte sich damit für den Bundeswettbewerb am 8. April in Innsbruck.
Ehemalige Schüler des Imster Gymnasiums, erfolgreich in der Berufswelt verankert, kehrten auch heuer wieder beim Absolvententag des BRG Imst an ihre ehemalige Schule zurück, um den Viertklässlern einen Einblick in ihre berufliche Tätigkeit zu geben. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie vielfältig die Möglichkeiten nach der...
Heuer wurde im Rahmen der Berufsorientierung zum zweiten Mal für die vierten Klassen am Imster Gymnasium ein Oberstufentag abgehalten. Alle Fächer, die in der Oberstufe eine Rolle spielen, waren vertreten und Schülerinnen und Schüler der Oberstufe waren die Fächerbotschafter.
Ungeschlagen sind die Burschen ins Finale gestürmt. Dort war die Erwartungshaltung sehr hoch, da sie unbedingt zu den Landesmeisterschaften nach Wörgl wollten.
Weihnachten ist ein Wunder, das merken wir jedes Jahr - immer. Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe „Darstellendes Spiel“ mit Prof. Alena Trager wollten diese Wunder in all ihren Dimensionen aber auch auf die Bühne bringen und entsprechend inszenieren.
Am 11. Dezember 2024 besuchte der renommierte österreichisch-afghanische Kriegsreporter Emran Feroz dank der Unterstützung durch das Tiroler Kulturservice die Maturantinnen und Maturanten unseres Gymnasiums.
Die Unterstützung durch das Tiroler Kulturservice hat eine mehrsprachige Veranstaltung mit der in Innsbruck verheirateten spanischen Autorin Elia Barceló möglich gemacht, die eine wahre Bereicherung für den Unterricht war.
Am 24. Oktober 2024 sind die 8A & 8B auf eine erschütternde aber äußerst informative Exkursion gefahren. Bei dieser besuchten wir zwei wichtige Erinnerungsorte, die uns an die schrecklichen Auswirkungen des Holocaust und des 2. Weltkrieges erinnern sollen.
Die 7. Klassen entdecken spannende Berufswelten im Labor.
Am 17. Oktober besuchten unsere beiden 7. Klassen das Pathologielabor Tyrolpath in Zams. Die Exkursion bot den SchülerInnen wertvolle Einblicke in Arbeitsfelder rund um medizinische Analysemethoden.
Unsere Schüler:innen des Wahlpflichtgegenstandes besuchten mit Frau Prof. Leitner am 22.10.2024 die Ausstellung „Vom Gauhaus zum Landhaus“, in welcher die Geschichte der NS-Vergangenheit des Landhausareals thematisiert wird.
Prof. Toni Schimpfössl ist von uns gegangen. Er war nicht nur an vielen Orten ein geschätzter und verständnisvoller Seelsorger, er war auch lange Jahre verdienstvoll im Schuldienst tätig, vor allem am Bundesrealgymnasium Imst.
Nach dem erfolgreichen Schulstartfest wurde den SchülerInnen der 1. Klassen die Möglichkeit geboten bei einem dreimaligen Schnuppertraining im Orientierungslauf im Rahmen des Sportunterrichts teilzunehmen.
Die Orientierungsläuferinnen sind am BRG Imst immer eine Klasse für sich: Auch heuer wieder konnten Hanna Elenbaas und Sarah Mair beim Orientierungslauf-Schulcup in Kufstein groß aufzeigen und der Gruppensieg bei den dritten und vierten Klassen (7. und 8. Jahrgang) war ihnen nicht zu nehmen. Allerdings machten diesmal die Schülerinnen und Schüler...
Wiedergewählt wurde Emil Anker als Schulsprecher des Imster Bundesrealgymnasiums. Letztes Jahr war er schon Schulsprecher und wegen des enden wollenden Interesses der anderen gewählten Schülervertreter im Schulgemeinschaftsausschuss war er bei den Sitzungen des Schulgemeinschaftsausschusses oft der einzige Schülervertreter.
Eine Wahlhilfe besonderer Art gab das Imster Gymnasium eineinhalb Wochen vor den Nationalratswahlen den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. Eingeladen waren die Vertreter aller wahlwerbenden politischen Parteien, die derzeit schon im Nationalrat sind.
Wie ein Airbag den Aufprall bei einem Unfall mildert, so gibt es auch einen Airbag im Imster Gymnasium, der den Umstieg der ehemaligen Volksschüler in die erste Klasse des Gymnasiums Imst möglichst sanft und erfolgreich fördern und ermöglichen soll. Das beginnt damit, dass Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse...