Isabel Guem aus der Klasse 8B konnte bei der Abschlussveranstaltung von INNsieme connect die Ergebnisse ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit mit dem Titel: Die Milser Au als Lebensraum für den Biber“ erfolgreich präsentieren.
Auch heuer fand am BRG Imst die beliebte Berufsorientierung für Viertklässlerinnen und Viertklässler statt – eine Tradition, die schon viele Jahre gepflegt wird. Auf Initiative des Absolventenvereins des Bundesrealgymnasiums Imst – unter der Leitung von Mag. Manfred Waltner – kehrten ehemalige Schülerinnen und Schüler an ihre alte Schule zurück, um...
Ende Jänner ging’s für die Viertklässler am BRG Imst ans Eingemachte. Zum dritten Mal lud der Oberstufentag die vier Klassen ein – und er hatte es wirklich in sich!
Wie sieht die Oberstufe eigentlich aus? Direkt hinter die Kulissen blicken konnten unsere Unterstufenschüler:innen bei den Expert:innen selbst: Schüler:innen der 7. und 8. Klassen...
Wenn Karin Ammerer vom Einbrecher erzählt, der – im wirklichen Leben – im Toilettenfenster einer Tankstelle steckenblieb, bleibt kein Auge trocken. Und wenn sie mit vollem Einsatz und wechselnder Stimmlage aus ihren Inspektor-Schnüffel-Büchern vorliest, hebt es das Publikum schon mal vor Schreck von den Sitzen.
Beim Tag der offenen Tür konnten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an Infoständen über unsere Schule informieren, den Unterricht kennenlernen und an vielfältigen Aktivitäten teilnehmen.
Auch der Elternverein stellte sich vor und präsentierte seine wertvolle Arbeit für die Schulgemeinschaft.
Die Klasse 4d nahm im ersten Semester 2025/26 an einem Klimaprojekt der Universität Innsbruck teil. Das Projekt wurde im Religionsunterricht durchgeführt und über mehrere Unterrichtsstunden hinweg gestaltet.
Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen entschied den Plakatwettbewerb zur Buabefåsnåcht 2026 – das BRG Imst darf sich über gleich zwei Spitzenplätze freuen.
Am 15. Dezember erzählte der afghanisch-österreichische Journalist Emran Feroz den beiden achten Klassen des BRG Imst von seinem Aufwachsen in Innsbruck sowie von seinen journalistischen Reisen nach Afghanistan, die er in zwei hochgelobten Büchern verarbeitete.
Wenn die Erstklässler des BRG Imst reisen, dann bricht Chaos aus. Aber daran sind nicht etwa die SchülerInnen schuld. Nein, es liegt erstens an der konfusen Hexe Alvara, die derzeit im Landesjugendtheater in Innsbruck ihr Unwesen treibt und Rapunzel in einem Turm gefangen setzt, aber keinen Zaubertrank ordentlich hinbekommt.
Die beiden Abschlussklassen unserer Schule durften kürzlich einen einzigartigen Einblick in die Geschichte und Architektur des Innsbrucker Doms zu St. Jakob gewinnen, geführt von Propst Msgr. Jakob Bürgler. Die prächtige Kathedrale und ihre spannenden Geschichten boten den Schülerinnen und Schülern ein beeindruckendes kulturelles Erlebnis.
Beim Schachturnier am BRG/BORG Landeck am 19.12.25 waren mit insgesamt 50 Schülern und Schülerinnen die HAK/HAS Imst, das Gymnasium Ursulinen, das BRG/BORG Landeck selbst und wir vom BRG Imst vertreten. Gespielt wurden fünf Runden im Schweizer System mit Bedenkzeit von 10 Minuten pro Person.
In der Skiwoche vom 03.12.25 bis zum 06.12.25 in der Ski Austria Akademie in St. Christoph konnten die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen praktisch und theoretisch viel lernen.
Dank der Unterstützung durch das Tiroler Kulturservice kam die 8B in den Genuss eines Autorengesprächs mit dem Wahltiroler Alois Hotschnig. Im Zentrum stand der 2021 erschienene Roman „Der Silberfuchs meiner Mutter“, in den die SchülerInnen im Deutschunterricht bereits hineingeschnuppert hatten.
Erneut tauchten die Schüler:innen der 7. Klasse im WPF Biologie in die faszinierende Welt der Neurobiologie ein. Ein besonderes Highlight war die Untersuchung eines echten Lammgehirns – eine seltene Gelegenheit, die normalerweise erst im Studium möglich ist. Mit Handschuhen, Pinzetten und jeder Menge Neugier machten sich die Schülerinnen daran, die...
Am Freitag, dem 07.11.2025, flogen wir von Innsbruck nach London Gatwick. Der Flug war ruhig und wir kamen pünktlich in London an. Nach einer kleinen Rast konnte jeder selbst essen gehen. Um 21:00 Uhr trafen wir uns wieder, da wir eine „London by Night Tour“ gebucht hatten.
Im Wahlpflichtfach Biologie stand ein besonders spannendes Thema auf dem Programm: das Sezieren von Organen. Untersucht wurden Herz, Lunge, Leber und Milz.
Am Herz konnten die Schüler:innen Gefäße und Herzklappen bestimmen und den Kreislaufweg des Blutes nachvollziehen. Bei der Lunge wurden Luftröhre und Bronchien genauer untersucht und mit...
Nach dem Gastspiel von Robert Prosser, dem Verfasser des Romans „Verschwinden in Lawinen“, am BRG Imst im Juni 2025 waren einige SchülerInnen der 6. und 8. Klasse neugierig auf die Bühnenfassung des Werks, die der Autor für das Tiroler Landestheater erstellt hat. Dass er auch noch selbst auf der Bühne stand, hatte seinen besonderen Reiz.
Mit Stolz dürfen wir verkünden: Das BRG Imst wurde mit dem Schulsportgütesiegel in Silber ausgezeichnet! Diese Ehrung würdigt unsere vielfältigen sportlichen Aktivitäten, den Einsatz unserer Lehrer:innen und die Begeisterung unserer Schüler:innen für Bewegung und Teamgeist.
Der Poetry-Slam-Vizeweltmeister Emil Kaschka war im Rahmen der Themenwoche „Österreich liest! Treffpunkt Bibliothek“ zu Gast am BRG Imst. Inspiriert von seinem Text über einen toten Riesen in den Karnischen Alpen und die Erkenntnis, dass wir im Internet alle Riesen sind, die sich vor Meinungsblasen und Hass in Acht nehmen müssen, ging es für die...
Am 16. Oktober unternahm die 7. Klasse eine spannende Exkursion zum Pathologielabor Tyrolpath in Zams. Der Besuch hat an unserer Schule mittlerweile schon Tradition, und auch in diesem Jahr erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Welt der medizinischen Diagnostik.
Im Wahlpflichtfach Biologie erkundete die 7. Klasse das Piller Moor im Pitztal – begleitet von einer Naturpädagogin des Naturparks Kaunergrat. Trotz kalter Temperaturen zeigten sich die Schüler*innen begeistert und aktiv.
Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert Leia Doblander herzlich zu ihrem Amt als neue Unterstufensprecherin. Wir freuen uns, dass sie sich mit Engagement und Verantwortungsbewusstsein für die Interessen der Unterstufe einsetzen möchte. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr viel Erfolg, Freude und eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!