Berichtarchiv

Workshop „Lernen lernen“

Lernen Lernen
26. Februar 2024
von BRG Imst

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder in der Woche vor den Semesterferien ein Workshop für die 2. Klassen zum Thema „Lernen lernen“ statt. 

Weihnachtliches am BRG Imst

Weihnachtstheater 2023
22. Dezember 2023
von BRG Imst

Heuer gab es zwar keinen Christbaum im Eingangsbereich der Schule, dafür aber einige, die in den Klassen auf Eigeninitiative die Schülerinnen und Schüler selber aufgestellt hatten und einer im Büfett.

Prof. Waltner – Oberstudienrat

Oberstudienrat Manfred Waldner
05. Dezember 2023
von BRG Imst

Der Bundespräsident hat Prof. Manfred Waltner, der am Gymnasium Imst Latein und Geschichte unterrichtet, für seine zahlreichen Verdienste den Berufstitel „Oberstudienrat“ verliehen.

Leonhard Knabl in der Gym-Galerie

Berglandschaft von Leonhard Knabl
08. November 2023
von BRG Imst

Vernissage beim Langen Abend

Es hat schon Tradition, dass der Absolventenverein am Gymnasium Imst eine Vernissage der Werke von ehemaligen Absolventen der Schule am Tag und al

BRG Imst setzt Erfolgsserie fort

Orientierungslauf 2023
08. November 2023
von BRG Imst

„Guter Lauf“ für die Orientierungsläufer

Die Orientierungsläuferinnen des Gymnasiums Imst haben letztes Jahr sogar den Bundessieg errungen, Jahre davor waren sie schon einmal bei einem Internationalen Lauf-Event, der We

Bücherwurm? Willkommen im Paradies!

Bücherwurm
04. Oktober 2023
von BRG Imst

Unsere Schulbibliothek steht nun wieder allen Bücherwürmern, Leseratten und Bibliophilen offen! Du brauchst eine Auszeit? Suchst Abenteuer im Kopf? Willst auf eine Fantasiereise gehen?

Dann komm morgens zwischen 7.30 und 7.45 Uhr oder in der großen Pause zu uns!

Von Anfang an gut aufgehoben

Schulstartfest 2023/24
19. September 2023
von BRG Imst

Schulfest zum Start für die „Ersteler“

Eine Woche neuer Eindrücke und neuer Begegnungen hatten die die „Ersteler“ am Bundesrealgymnasium Imst schon hinter sich, als der Höhepu

Eis für alle

Eis für alle
24. Juni 2023
von BRG Imst

Am Donnerstag, den 22. Juni gab es Eis für alle in der Schule, also für Schülerinnen und Schüler und für alle Lehrpersonen. Dafür bedanken wir uns bei der Fa. Bofrost für das Sponsoring!

BRG Imst: Zwei „neue“ Oberstudienräte

Oberstudienräte
02. Juni 2023
von BRG Imst

Marita Flür und Lorenz Schimpfössl, sehr verdiente und exzellente Lehrpersonen am Bundesrealgymnasium Imst, wurden nun mit dem Berufstitel „Oberstudienrat“ ausgezeichnet.

Das Judentum kennenlernen

Beuch in der Synagoge
10. Mai 2023
von BRG Imst

Die vielen Facetten der kleinsten Weltreligion, des Judentums, wollten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des Bundesrealgymnasiums Imst kennenlernen.

Namaste

Yoga am BRG
10. Mai 2023
von BRG Imst

Mädels der 1b, 1c, 2c und 2d 

Über sechs Wochen hindurch, jeden Dienstagmorgen, beschäftigten sich im Sportunterricht die Mädels der 1bc-und 2cd- Klassen mit Yogaworkouts.

Den Lügen auf der Spur

Lie Detectors
10. Mai 2023
von BRG Imst

Die Produktion von gefälschten Nachrichten und auch Bildern hat durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine neue Dimension erreicht. Umso wichtiger ist es, dass in der Schule regelmäßig das kritische Hinterfragen geübt wird.

Wienwoche der 6A und 6B

Wienwoche 2023
31. März 2023
von BRG Imst

Unter dem Motto „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“ fand auch heuer wieder die Wienwoche der Klassen 6A und 6B statt. Bereits am Sonntag, den 5. März, ging es mit dem Zug nach Wien, um ab Montag für das interessante und dicht gefüllte Programm bereit zu sein.

Bereit sein ist alles

Theaterstück
31. März 2023
von BRG Imst

Ganz diesem Motto aus Shakespeares „Hamlet“ entsprechend haben sich die SchülerInnen der 7A (Professorinnen Hausberger und Ecker), 7B (Prof. Hofmann) und 5B (Professorinnen Pichler und Magnes) auf den Besuch dieses Klassikers im Tiroler Landestheater natürlich im Englisch- und Deutschunterricht gründlich vorbereitet.

Märchenfiguren einmal anders

Lesung mit  Elisabeth Steinkellner
24. Februar 2023
von BRG Imst

Lesung für die Zweitklässler in der Stadtbücherei Imst

Was ein Märchen ist, wissen die Schülerinnen und Schüler der 2c-Klasse am Bundesrealgymnasium Imst natürlich schon und sie kenn

Wild im BRG Imst

Jagd
07. Februar 2023
von BRG Imst

Jagd wurde Schülern nahegebracht

Eine Jägerin, Carola Klotz aus Sölden, brachte den Schülerinnen und Schülern am Imster Gymnasium namens des Tiroler Jägerverbandes ihr Metier, die Jagd und alles, was dazugehört, näher.

Was für eine Schote? Kiwischote?

2D mit Karoline Troger
26. Januar 2023
von BRG Imst

Wenn man als Hauptdarsteller „unvorbereitet“ in eine Theaterproduktion stolpert, kann aus Don Quijote schon mal Don Kiwischote und aus dem Schlachtross Rosinante eine Rosinentante werden.

Gelungene Skiwoche der dritten Klassen des BRG-Imst.

Wintersportwoche 2022
11. Januar 2023
von BRG Imst

Vom 12. bis 16. Dezember waren rund 60 Drittklässler auf Skiwoche. Nach einer kurzweiligen 45-minütigen Fahrt nach St. Christoph am Arlberg kamen die Schülerinnen und Schüler sowie ihre vier Begleitlehrpersonen in der Unterkunft – der Ski Austria Academy – an.

Der Weihnachtsbaum bringt Freude und Wärme

Weihnachtsaktion 2022
22. Dezember 2022
von BRG Imst

Weihnachtsaktion am BRG Imst für Nepal

Der Weihnachtsbaum, der jedes Jahr in der Adventzeit im Foyer des Imster Bundesrealgymnasiums steht, bringt nicht nur Freude, er schenkt auch alljährlich Wärme und Hoffnung.

Endlich wieder…

Langer Abend 2022
21. November 2022

der Lange Abend konnte stattfinden

In allen Fremdsprachen (außer Latein), die am Bundesrealgymnasium erlernt werden können – das sind Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Russisch konnten Schüler die Besucher de

Klassenfahrt der 8A nach Linz

Mauthausen 2022
10. November 2022
von BRG Imst

Am 20. Oktober hieß es für uns ein letztes Mal: „Koffer packen für die Klassenfahrt!“. Eine so lange Busfahrt wie nach Rom war es dann doch nicht, denn für uns ging es gemeinsam mit Frau Prof. Ecker und Herrn Prof. Waltner nach Linz.

Schülervertretung gewählt

Schulsprecher 2022/23
19. Oktober 2022
von BRG Imst

Nunmehr wurde die Schülervertretung für dieses Schuljahr gewählt.
Schulsprecher ist Martin Markowski (li), seine Stellvertreterin Lara
Wilhelm (Mitte) und Yannik Pittl (re). Wir gratulieren den dreien und freuen
uns, dass sie ihre Aufgaben im Rahmen der Schulpartnerschaft wahrnehmen.

BRG Imst: Wahl-Hilfe für die Schüler

Podiumsdiskussion
22. September 2022
von BRG Imst

Eine Wahlhilfe der besonderen Art gab es für die Schülerinnen und Schüler der sechsten, siebten und achten Klassen am Imster Gymnasium. Damit Politische Bildung nicht nur etwas sehr Theoretisches ist, konnten die Oberstufenschüler Politik hautnah erleben.

Viel Begeisterung beim Schulstartfest

Schulstartfest 2022
19. September 2022
von BRG Imst

Das Schulstartfest für die Erstklässler, das die letzten zwei Jahre pandemiebedingt abgesagt werden musste, konnte heuer planmäßig stattfinden. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler der vier ersten Klassen nach einer aufregenden ersten Schulwoche auch entsprechend feiern.

„Schöne Ferien, euch allen!“

Wandertag 1C
08. Juli 2022
von BRG Imst

Das Schuljahr 2021/22 fand nun seinen Abschluss und war sehr anstrengend für Schülerinnen und Schüler, die Professorinnen und Professorinnen, aber auch die Eltern. Corona und die Maßnahmen dazu haben tiefe Spuren bei allen hinterlassen.

BRG Imst: Sie sagen der Schule Ade

Verabschiedungen 2022
08. Juli 2022
von BRG Imst

Die Professoren Beatrix Althaler, Matthias Horvath und Guntram Lanbach verabschiedeten sich

Die Professoren Beatrix Althaler, Matthias Horvath und Guntram Lanbach prägten lange Jahre das Antlitz des BRG Imst, ja sie waren d

Sportwoche der 5AB am Wörthersee

Sportwoche 2022
19. Juni 2022
von BRG Imst

Schon in den frühen Morgenstunden startete am 7. Juni 2022 für die beiden fünften Klassen die Fahrt nach Kärnten, an den Wörthersee. Die Freude war groß, dass nach längerer Pause endlich wieder eine Sportwoche stattfinden konnte.

Exkursion in die historische Apotheke

Exkursion zur Apotheke
19. Juni 2022
von BRG Imst

Nachdem sich die Wahlpflichtfach Geschichte – Gruppe der 7A ausführlich mit diversen Seuchen beschäftigt hat, durften wir im Juni unser Wissen im Rahmen einer Per Pedes Führung mit dem Titel “Wissenschaft und Aberglaube zu Zeiten der Pest – ein Blick in die historische Apotheke“ noch erweitern.

Romreise der 7a

Romwoche der 7A
19. Juni 2022
von BRG Imst

Nach zwei Jahren Klassenfahrts-Flaute hieß es für uns endlich: „VIVA LA ROMA!“. Nach monatelanger Vorfreude konnte am 29. Mai das Abenteuer beginnen. Abenteuerlich war wortwörtlich auch unsere 10-stündige Nachtbusfahrt nach Rom, denn von Geburtstagsfeier bis zu vermissten Kopfhörern hatten wir alles an Board.

Die Freude am Schwimmen wecken

Schwimmwoche 2021/22
07. April 2022
von BRG Imst

Mit viel Vorfreude und Begeisterung erwarteten die Schüler/nnen der 2. Klassen die diesjährige Schwimmwochen. Nach Corona-bedingtem Ausfall im Vorjahr durfte dieses Jahr für die 2. Schulstufe wieder diese mehrtägige Schulveranstaltung stattfinden.

April, April: Kopfrechnen

Aprilscherz 2022
01. April 2022
von BRG Imst

Einen Aprilscherz besonderer Güte ließen sich Schüler der 1c am BRG Imst für den Mathematikunterricht einfallen: Kopfrechnen einmal anders.

 

BRG Imst denkt Weltkirche!

Weltsynode
17. März 2022
von BRG Imst

Vorsynodales Treffen mit dem Bischof

Hätten Sie sich das gedacht? Sie werden gefragt, wie die Zukunft der Kirche aussehen soll? Noch vor Jahren unvorstellbar, weder für mich noch meine SchülerInnen.

Weihnachtsspende heuer für Armenienhilfe

Weihnachtsspende für Armenien
20. Januar 2022
von BRG Imst

Die Religionslehrer am Bundesrealgymnasium Imst nehmen sich gemeinsam mit ihren Schülern für jeden Advent einen bestimmten Schwerpunkt für die Sozialaktion der Schule vor. Und so sammelte man heuer für die Armenienhilfe der Caritas unter dem Titel „Der kleine Prinz“.

Immer wieder Corona: Und trotzdem Theater

Theaterbesuch der 8B
23. Dezember 2021
von BRG Imst

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse besuchten mit Prof. Magnes das Stück „Die Niere“ am Tiroler Landestheater. Und das war natürlich freiwillig für die vielfältig interessierten Gymnasiasten und ist sich unter Corona-Bedingungen kurz vor dem Lockdown noch ausgegangen.

Eintauchen in die Welt der Medien

TT Life Radio
20. Oktober 2021
von BRG Imst

Mit der 8 B starteten die coronabedingt ausgesetzten Schulführungen in den Häusern der Moser Holding in Innsbruck wieder durch. Gut vorbereitet durch ein MISCHA-Zeitungsprojekt im letzten Sommersemester machten sich die AchtklässlerInnen zu ihrer Medien-Erkundungstour auf.

Heim.at: Frauen-Leben und Manns-Bilder in Tirol

Textwerkstatt mit der 8B im Schuljahr 2021/22
14. Oktober 2021
von BRG Imst

Mit einer Textwerkstätte zu diesem Thema war die Imster Schriftstellerin Annemarie Regensburger zu Gast in der Deutschklasse von Mag. Magnes. In erster Linie ging es darum, die SchülerInnen der 8B zur Selbstreflexion bezüglich ihrer Identität anzuregen.

Schülervertreter gewählt

Schulsprecherwahl 2021
14. Oktober 2021
von BRG Imst

Die Schülervertretung am BRG Imst hat sich nach der Wahl konstituiert. Luca Heel (Mitte) ist Schulsprecher, Hannah Plattner (links) dessen Stellvertreterin und David Walser ist der weitere Vertreter der Schülerinnen und Schüler am BRG Imst.

Sprechstunden der Schulpsychologin

06. Oktober 2021

Die Schulpsychologin, Frau Elisabeth Nagl Msc. hält am Mittwoch, den 13. Oktober 2021 von 8 bis 11:30 Uhr wieder ihre Sprechstunde ab. Schülerinnen und Schüler können sie auch während des Unterrichts, sofern keine wichtigen Prüfungen oder Schularbeiten anstehen, aufsuchen. Lehrpersonen und Eltern können diese Sprechstunden ebenfalls benutzen.

Traueranzeige

Bruno Willberger
10. September 2021
von BRG Imst
Voller Trauer und Wehmut müssen wir die Nachricht geben, dass unser Lehrerkollege
Prof. Mag.

Unsere Schule hat einen „Neuen“

Franz Mehlmann
09. Juli 2021
von BRG Imst

Franz Mehlmann übernimmt das Amt des Administrators

Franz Mehlmann kannte als Schüler unser Imster Gymnasiums schon, weil er bei uns 8 Jahre die Schulbank gedrückt und maturiert hat.

Dank an Prof. Christian Ladner

Christian Ladner
09. Juli 2021
von BRG Imst

Prof. Christian Ladner war seit Herbst 2017 Administrator an unserer Schule und übernimmt ab 1. September 2021 die Leitung des Katholischen Oberstufenrealgymnasiums in Zams.

Euregio-Preis übergeben

Preisverleihung Euregio in der 4A
08. Juli 2021
von BRG Imst

Für die Euregio und in Stellvertretung des Landeshauptmanns von Tirol übergaben Euregio-Generalsekretär Mag. Matthias Fink und LA BGM Stefan Weirather den Schülern der 4a-Klasse am Imster Gymnasium den Preis zum Wettbewerb „Euregio macht Schule“.

Euregio macht Schule – und die 4A-Klasse hat gewonnen!

Euregio-Projekt
02. Juli 2021
von BRG Imst

Im Rahmen des Geographie- und Geschichteunterrichts, mit tatkräftiger Unterstützung von Musik- und Zeichenlehrpersonen, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4A-Klasse an einem fächerübergreifenden Projekt, ausgeschrieben vom Land Tirol in Kooperation mit der PH Tirol, zum Thema „Euregio macht Schule“ teil.