BRG Imst: Sie sagen der Schule Ade

08. Juli 2022
Verabschiedungen 2022

Die Professoren Beatrix Althaler, Matthias Horvath und Guntram Lanbach verabschiedeten sich

Die Professoren Beatrix Althaler, Matthias Horvath und Guntram Lanbach prägten lange Jahre das Antlitz des BRG Imst, ja sie waren das Gesicht dieser Schule. Mit dem Tag der Zeugnisverteilung verabschiedeten sie sich nun in Richtung Ruhestand.

Der Direktor des Imster Gymnasiums, Karl Digruber, betonte in seiner Ansprache, dass Beatrix Althaler durch ihre feinfühlige und kompetente Art jene Mathematiklehrerin gewesen sein, bei der nicht nur Generationen von Schülerinnen und Schülern einen tollen Unterricht genossen haben, sie sei auch eine, die er selber gerne in Mathematik gehabt hätte.

Matthias Horvath war nicht nur eine Institution als Biologieprofessor, sondern war tatkräftig Stellvertreter und ein wichtiger Berater des Direktors, „ein Grandseigneur der Schule“, so Digruber. Auch Guntram Lanbach, Professor für Religion und Geographie war ein guter und verständnisvoller Pädagoge, der sensibel alle sozialen Schwingungen in der Schule aufnahm und darauf reagierte. Digruber sagte den dreien im Namen der gesamten Schulgemeinschaft ein herzliches Danke.