Ein Einblick in das Leben eines Journalisten

von BRG Imst
29. Juni 2023
Daniel Suckert
Daniel Suckert – So hieß der Sportjournalist der Tiroler Tageszeitung, der am Montag, dem 12. Juni bei uns, der 7a, die Deutschstunde besuchte.
Obwohl wir uns im Vorhinein ausreichend informiert hatten und schon bereit waren, unseren Gast mit Fragen zum Thema Berufsjournalismus zu löchern, waren wir doch überrascht von dieser lehrreichen, informativen, aber auch humorvollen Stunde mit Herrn Suckert.

 

Der begnadete Sportliebhaber wusste nicht nur über seinen Alltag in der Presse zu erzählen, sondern hatte auch lockere Gespräche über Basketball und Fußball parat, mit denen er schnell eine entspannte Atmosphäre schuf. Doch blieb es nicht nur bei diesen Themen, denn unser Gespräch wandte sich auch aufmerksamen Überlegungen im Hinblick auf Betrug und Intrige im Sport zu.

Nicht jede Person allerdings ist so interessiert an Sport wie unser Besucher und so gipfelte die Stunde, mit einem Abstecher zu „Klima-Klebern“ und Panik in der Presse, in einer Diskussion über den Wandel in der Welt der Nachrichtenverbreitung. Besonders aktuell waren Herrn Suckerts Einblicke in die extreme Veränderung seiner Berufswelt mit dem steigenden Drang der Leserschaft nach den aktuellsten Nachrichten.

Die Stunde war aktuell, informativ und lehrreich und das nicht nur für angehende BerufsjournalistInnen. Schließlich sind wir alle durch das Internet täglich einer wahren Flut von Artikeln ausgesetzt.

Damit vielen Dank an Herr Suckert, Frau Prof. Ecker und das Tiroler Kulturservice.

Lara Wilhelm, 7a