Gymnasium Imst: Tiroler Football-Meister

06. Juli 2015
Die Mannschaft der 4b-Klasse ist Tiroler Football-Meister.

Football ist eine Sportart, die hierzulande – im Gegensatz zu den USA – nicht so bekannt und beliebt ist. Trotzdem, oder gerade deswegen, will man diese Sportart im Schulsport etablieren.

Für den Schulsport verwendet man, um den doch sehr rauen Körperkontakt zu entschärfen, die etwas abgewandelte Form, das Flag-Football. „Dabei müssen die gegnerischen Spieler den Konkurrenten jeweils eine „Flag“, ein Band herunterrei0en, um Raumgewinn zu erzielen“, wie uns Moritz Krißmer, Mitglied der gemischten 4b-Mannschaft erklärt.

Sie trainierte im Rahmen des Turnunterrichts sogar dreimal mit einem ehemaligen Mitglied der Raiders und konnte dann beim Bewerb den Tiroler Sieg erringen. „Leider“, so Krißmer, „gibt es heuer keine Bundesmeisterschaft, da wären wir gerne auch hingefahren.“ Auf jeden Fall präsentieren die Imster Footballer stolz ihre Pokale.